auf die Idee eine Antwort auf eine Forengedicht zu schreiben, bin ich bei der Aufgabenstellung gar nicht gekommen. Du zeigst hier sehr schön, wie naheliegend das ist.
Es ist sogar mehr als ein Antwortgedicht, sondern eine Art Dialog-Gedicht geworden, weil es die Frage von Medusa Gedicht von einem anderen Standpunkt aus beleuchtet. Beim Schmieden wird der Stoff ja in positiver Weise geformt. Das Gefällt mir gut. Das Bild der eingefassten Perle ist gut gewählt.
Meiner Meinung nach hat jeder von euch beiden auf seine Weise Recht.
In beiden Gedichten gefällt mir der Begriff blähen nicht so gut. er ist zu negativ. In deinem Gedicht würde ich ihn in deshalb Anführungszeichen schreiben.
ich glaube, es ist das erste Mal, dass eines meiner Gedichte einen Autor inspiriert! Das gefällt mir und macht mich ein klein wenig stolz .
In der Aussage sind wir, so meine ich, ziemlich dicht beieinander; in der Mitte dürfte sich die "Wahrheit" befinden . Dein Sonett liest sich schön flott. Nur der erste Vers scheint mir etwas lang geraten, nicht nur optisch . Dein 'aufzublähen' stört mich hier überhaupt nicht, Gänsefüßchen sind jedoch überlegenswert.
Ich stimme dir zu, dass es weitaus besser ist, auf Reime zu verzichten, als ausgelutschte zu benutzen und die Verse zu quälen. Schließlich gibt es genug wunderschöne Gedichte, bei denen du gar nicht bemerkst, dass sie reimlos sind - der Klang machts .
Ich habe mich sehr gerne mit deiner 'Versschmiede' beschäftigt. Herzliche Grüße, Medusa.
Superidee ein Gedicht aus dem Forum zu verwenden und ja dieses Gedicht fordert geradezu heraus eine andere Sichtweise darzustellen. Das hast Du prima hingekriegt und sogar für einen Überraschungseffekt gesorgt. Der erste Vers gefällt mir besonders gut, er wirkt richtig edel. Zum 2. :Ich denke, wenn mans kann, ist alles gut. Zu 3. Ja man kann ihn laufen, aber dann nicht ungeprüft lassen Zu 4 Ohne Reim? Ok, dann macht es der Rhythmus. (Aber Wasser saufen?)
Gedichtet ist es super und mir hat das Lesen viel Spaß gemacht.
den bisherigen Meinungen schließe ich mich an. Dazu denke ich, dass die Richtlinien in Medusas Gedicht im Besonderen für Anfänger gut und beachtenswert sind. Erst wenn diese Richtlinien beherrscht werden, sollte sich der Dichter auch mit Abweichungen befassen, die bei kunstvollem Einsatz durchaus eine Bereicherung sein können. Du hast es in Deinem Antwortgedicht gut aufgezeigt und so die Aufgabe mit Bravour gelöst. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Besonderheit.
auch ich wollte zunächst ein Gedicht des Forums bedichten (ganz offen - eines von dir, mit dem ich mich lange beschäftigt habe: Aletheia). Aber ich habe es nicht hinbekommen, obwohl mich das sehr gereizt hat. Ganz im Gegenteil dazu hast du Eremit mit Bravour Medusa geantwortet. Spitze umgesetzt wie ich finde.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich