ja, das passt wirklich sehr gut. Carlino hat recht, das erste ,finden’ kann man ersetzen. Ich habe in meinen Gedanken durchgespielt, was wäre wenn es das zweite wäre. Interessant wie sich der Sinn oder besser meine Assoziationen damit durch diese kleine Umstellung verschieben.
Mit diesem Gedicht hast du nicht nur eine Momentaufnahme in der Natur treffend eingefangenen, sondern sie auch mit der köstlichen Wendung hin zum ,Selbstgenügsamen‘ eine Anwendung (oder Moral, oder wie auch immer das wirklich heißt) mit auf den Weg gegeben.
Lieber Karlheinz, schön, dass du es gelungen findest. Was ist denn für dich der Grund, warum du suchen statt finden schreiben würdest? Ich halte es da mit dem Tiger aus "Oh wie schön ist Panama" , da gehen die zwei auch Pilze finden. Die Deutung des Schlusssatzes obliegt natürlich dem Leser. Für mich war das Fliegen allerdings eher eine Metapher, und somit gar nicht ironisch gemeint.
Lieber Derolli, nun kam deine Kommentar zwischendurch, weshalb ich meine Antwort nachschiebe. Nun bist du der Zweite der sich "suchen und finden" wünscht. Da die Dopplung vielleicht wirklich eher das ganze Ding schwächt, ändere ich nun gerne. Danke für deinen Kommentar.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich