Gauleiter W. Heil stellte am 2.11.1943 fest, dass die Ordnungskräfte bei der Durchführung von Maßnahmen der Volksgesundheit auf Informationen aus der Bevölkerung angewiesen sind. Es sei zunehmend "vorgekommen, dass Nachbarn gesagt haben: 'Da sind so bestimmte Leute, könnt ihr da mal vorbeischauen?' Da kommt schnell der Gedanke auf, ob ich eine Petze oder gar ein Denunziant bin. Aber es geht um viel, um die Volksgesundheit der arischen Rasse, da können die Ordnungskräfte solche Mithilfe durchaus gut gebrauchen, um die verbleibenden Judenverstecke ausfindig zu machen." P.S.: Erklärung für gewisse Politiker: Wenn man die Polizei ruft, weil unten auf der Straße jemand überfallen wird, ist das richtig, denn der Überfallen hat sich nicht freiwillig in diese Lage begeben. Wenn in der Nachbarwohnung sich Familien treffen, obwohl das nicht sein sollte, geschieht das freiwillig und der Anruf bei den "Ordnungskräften" ist Denunziation.
Wessen Gesundheit wird gefährdet wenn in der Nachbarschaft Juden wohnen? Wessen wenn sich durch eine vermeidbare Geselligkeit eine Krankheit verbreitet?
Welche Motivation steckt hinter dem Anzeigen?
Also ehrlich, dieser Vergleich ist doch tatsächlich so absurd. Der ganze Kontext (Rassenhygiene zu Pandemie) passt nicht zusammen.
Warum schreibst du so etwas? Welcher Sinn steckt dahinter - es könnte mir ja egal sein, aber deine Meinung ist normalerweise eine an der ich mich zumindest orientieren kann und will.
Ja, warum schreibe ich so etwas? Ich glaube vor allem, weil ich es so empfinde. Nun steht das Ganze unter der Rubrik "Satire" und darf etwas überspitze sein.
Der wesentliche Punkt ist nicht der logische Unterschied, den du findest, denn Denunziantentum ist eine Geisteshaltung, bei der es gar nicht darauf ankommt was Wahrheit ist, und insbesondere nicht darum, ob die anzuzeigenden Vorschriften sinnvoll, logisch, richtig oder falsch sind. Und gerade das ist das verheerende, was Politiker wie Söder und Weil mit ihren Aufrufen bewirken, die so verstanden werden, obwohl sie so geschickt formuliert sind, dass sie juristisch nicht angreifbar sind.
Ich bin sehr schockiert darüber, dass es in den letzten Monaten die Todesangst möglich machte, unsere mühsam erworben demokratischen Strukturen über den Haufen zu werfen und nur noch die Exekutive durch Verordnungen bestimmt, die nicht einmal begründete werden müssen, denn wer Bedenken anmeldet wird einfach ausgeschaltet. Erst langsam werden Stimmen wach, die darauf hinweisen, dass die Legislative und die Judikative auch mitzusprechen haben. Hoffentlich nicht zu spät. Nun hat dich mein satirischer Text leider auch schockiert.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Was mich übrigens auch nervt, ist die Tatsache, dass trotz eine Flut von "Informationen" zum Thema Corona, mit der ich geradezu zugekübelt werde, es trotz meiner Bemühungen mir als Bürger nicht möglich ist, die wesentlichen Tatsachen zu dem Thema herauszufinden, da die verwendeten Definitionen unpräzise und teilweise recht irreführend sind, und sich deshalb die auf Basis dieser Begriffe ermittelten Zahlen widersprechen. Hinzu konnte ein Schwarz-Weiß-Denken, welches eine rationale Debatte unmöglich macht. Aber vielleicht ist ja auch das erwünscht?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich