ich komme inhaltlich nicht ganz zurecht mit deinem Gedicht. Die zweite Strophe scheint mir klar, aber die erste verstehe ich nicht. Instinktmäßig handelnde Affen sind doch Herdentiere. Oder ist es ironisch gemeint?
Lieber Thomas, ja zugegeben, ohne Anführungszeichen ist das Herdentier in dem Zusammenhang nicht als "politischer Führer" zu erkennen. Ich habe jetzt welche gesetzt. Ursprung des kurzen Gedichtes war ein Bericht in dem ich las, Affen folgen niemals blindlings einem "Krawallmacher" auf ihren Seiten, wenn es für das Rudel von Nachteil ist. Liebe Grüße der Sanderling
mit „Affen“ begibst du dich auf ein sehr schwieriges Gebiet, denn es gibt „den Affen“ nicht. Ich verweise nur auf die hochaggressiven Schimpansen und die friedfertigen Bonobos. Und wer sagt, dass Individuen, die einem Führer folgen, nicht gerade instinktgesteuert sind!?
entschuldige die verspätete Reaktion auf deinen Kommentar. Sind doch tatsächlich über vier Jahre darüber vergangen, doch ich bin hinsichtlich des Protestes der Herde nicht klüger geworden? Sind Affen vielleicht sogar die besseren Menschen? Und "den Affen" als solchen gibt es nicht, wie du mit Recht schreibst, genauso wenig wie "den Menschen" . Auch über die Jahre die vergangen sind beibt das Thema scheinbar kompliziert. " Wer hat die Kokosnuss, wer hat die Kokosnuss"...fällt mir dazu scherzhaft ein.
wünsche dir ein schönes Wochenende! der Sanderling
Wenn ich diese Worte und die Kommentare lese, dann komme ich zu dem Schluss, dass die Verwirrung entsteht, weil das Herdentier eher als Mitläufer, denn als Anführer verstanden wird. Aber klar der Anführer gehört auch zur Herde ist damit auch ein Herdentier, aber eben mit einer besonderen Stellung. Aber so beim Lesen verbindet man das Wort Herdentier eher mit Geborgenheit oder eben dem blinden Gehorsam, dem Folgen ohne Fragen zu stellen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich