#1 | Im Lenz
29.04.2019 23:04 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2019 10:58)
lillii
(
gelöscht
)
Im Lenz (Villanelle)
Im Lenz blüht jedes Jahr der blaue Flieder; betörend füllt sein Duft die Frühlingsluft und Vögel putzen munter ihr Gefieder;
sie zwitschern schon am Morgen ihre Lieder, eh noch der Hahn sein "Kikrikie" ausruft. Im Lenz büht jedes Jahr der blaue Flieder.
Ein Staunen ist zu spüren immer wieder - ein Hauch nur dieser leichte Fliederduft und Vögel putzen munter ihr Gefieder.
Auch wir, wir strecken unsre steifen Glieder, wie auferstanden aus der Wintergruft. Im Lenz blüht jedes Jahr der blaue Flieder.
Die blauen Dolden wippen auf und nieder, vom Wind bewegt, der federleicht sie knufft und Vögel putzen munter ihr Gefieder;
Ich atme tief, schließ meine Augenlider; der Lenz ist da, der Winter ist verpufft. Im Lenz blüht jedes Jahr der blaue Flieder und Vögel putzen munter ihr Gefieder.
Liebe Lillii, das wirkt sehr stimmungsvoll und schön. Das gefällt mir! Viele Grüße der Sanderling PS. ..".der Wind, der federleicht sie knufft, " ist ein besonders schönes Bild für mich.
eine gelungene Villanelle. Vielleicht könnte man statt "ausgestiegen" besser "auferstanden" sagen, was ein wenig österlich klingt und da "Wintergruft" ohnehin metaphysischen ist, auch nicht falsch verstanden würde.
ich blicke in den Flieder, atme seinen Duft ein, den die Sonne heraus gekitztelt hat und denke, genau so wie du es in deinem Gedicht beschrieben hast, ist der Frühling. Die Welt beginnt wieder zu duften und zu atmen und unsere Sinne zu betören.
Herzlichen Dank für den Lesegenuss und viele Grüße
hallo sans... ich bin mir da nicht so ganz sicher, man könnte hinter beidem ein Komma setzen, denn, das Komma hinter Frühlingsluft teilt eigentlich zwei selbsständige Sätze. Hinter "ein Hauch" ? wäre es eine Gedankenpause.
Hallo Lilllii! (Mir wird ganz schwindelig von den vielen is und ls!)
Ich habe da, glaube ich, etwas falsch interpretiert.
ein Hauch nur dieser leichte Fliederduft besagt ja, dass dieser leichte Fliederduft nur als Hauch wahrzunehmen ist. Ich sah Hauch und Fliederduft getrennt und habe deshalb gedanklich Kommata gesetzt: ein Hauch, nur dieser leichte Fliederduft,
Also, so wie du es gesetzt hast, kann es stehen bleiben.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich