Neu erbaut und viel bestaunt auf Erden fuhr sie einst als Eisenbahnwaggon mit Teppichen im Erste Klass’-Salon, als wolle sie Prinzessin selber werden.
Auf Schmalspurgleisen zwischen Feld und Wellen entdeckt sie unermüdlich Vorderpommern. Im Winter, aber auch in warmen Sommern bringt sie uns sicher über alle Schwellen.
Die Molli keucht bis heute stets nach Plan auf Gleisen, die F. Lenz sich einst ersonnen, sie dampft und tuckert voller Kesselwonnen noch immer unverwüstlich mit Elan.
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist mein Ur-Ur-Großvater, der die Schmalspurbahnen gebaut hat und es gab sogar eine Lenz- Lok - vielleicht steht sie ja auch in deinem Schrank.
auch ich habe noch Erinnerungen an solch eine Schmalspurbahn, das Bieberlieschen, das bis in die frühen 60er Jahre Gießen mit dem Biebertal verband. Der Personenverkehr wurde schon 1952 eingestellt, danach fuhr sie nur noch, um Material zu befördern…
wollte nur mal anmerken, dass ich noch nie den Bezug Bahnschwellen zu Türschwellen hergestellt habe, bis zu diesem deinem Gedicht. Und das ist so passend für die Liebe und Verehrung die ja in deinen Zeilen zum Ausdruck kommt. Über die Schwelle trägt der Bräutigam seine Liebe und Molli alle ihre Lieben …. da steckt echt was drinnen! Super
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich