lieber Thomas, lieber Karlheiz ich muss euch nun beiden Widersprechen. Ich sehe hier keine tragische Figur. Ich sehe hier eine selbstbewusste Frau, die bewusst Single-Urlaub macht. "Sonnenschein im Gesicht" und gleich sehe ich sie vor mir. Ja sie hat gelebt und sie lebt immer noch, denn sie macht ja gerade Urlaub. Urlaub auch von den Männern. Und auf dem Grund ihres Herzens lagern beschädigte und deshalb nicht mehr brauchbare Lieben. Lieben aus stürmischen Zeiten zeigen immer auch ganz viel Leben an. Das Positive ist, sie lagern immer am Grund des Herzen. Sie hat sie nicht verbannt, nicht ganz über Bord geschmissen. Ich glaube hier geht es um eine Frau die mitten im Leben steht.
Zu Deinem Gedicht lieber Thomas, da es so skizzenhaft daher kommt gibt es mir unendliche Freiheiten es selbst mit Leben zu füllen. Ich finde es sehr gelungen.
Lieber Thomas, es verwundert mich, dass du grade in diesem kurzen freien Gedicht mit so einem unfreien Urteil endest, wo dann nichts mehr offen bleibt. Es nimmt der Stimmung der ersten Zeilen Wirkung. Vielleicht ja absichtlich. Wie wäre vielleicht abschließend: Im Grunde ihres Herzens suchende in Sachen Leben. herzliche Grüße der Sanderling
in meiner Antwort hatte ich "vielleicht" gesagt, um die Möglichkeit einer anderen Interpretation anzudeuten. Du hast jetzt eine noch ganz andere, gute Deutung gegeben. Ich finde das toll.
Lieber Sanderling,
deine Anregungen werde ich nicht aufgreifen, es wär möglich, aber mir wäre es zu unscharf, sie hat schon Power, sucht nicht nur, hat erlebt.
Lieber Thomas, nach nochmaligen Lesen sehe ich die "Wracks im Grunde des Herzens" mit neuen Augen. Es ist überhaupt keine Wertung des Menschen, wie ich dachte, sondern ein Bild für das, was von den Lieben übrig blieb. Viele Grüße der Sanderling
Lieber Ralf, weil ich deine "Heldin" eher als positiv und selbstbewusst empfinde, kommt das "Wrack" für mich sehr krass daher. Immerhin hatte sie "stürmische Lieben", die vielleicht gute Erinnerungen hinterlassen haben? Ein Wrack ist für ich etwas Zerstörtes, Unschönes bzw. Gruseliges. Herzliche Grüße, Heliane.
ganz ehrlich, ich glaube es gibt ein Problem bei der Deutung des Gedichtes, wenn man die Schlüssel Zeile in Gedanken verdreht (hier im im Verlauf der Diskussion mindest 3 mal geschehen und das ist echt gut so, denn das zeigt wie akkurat die Worte von Thomas gesetzt sind).
Es ist nicht ein Wrack (siehe Kommi von Medusa) und die Wracks liegen nicht auf dem Grund des Herzens (siehe Kommi Ostseemöve) sondern sie sind es. Das verändert für mich zumindest alles.
Denn der Plural bewirkt, dass es sich um mehrere Personen handelt nicht nur um den Singel (der auch eher nicht alleine zu Bett gehen muss mit dieser Figur und so und es auch öfter nicht tut „stürmischer Lieben“ kann man ja als intensiven Liebesakt verstehen wenn man will, vielleicht wild aber nicht unbedingt tief). Und das ‚im Grunde sein‘ zeigt für mich eher an, dass es um den Character der Singlefrau geht.
Ist nicht Single-Urlaub an sich schon ein Titel den man eher mit, Singles gehen mit anderen Singles in Urlaub um nicht alleine zu sein und leicht Urlaubsaffären haben zu können oder auch einen Partner zu finden, verbindet, als mit einer selbstbewussten Frau, die ganz alleine klar kommt? Sicherlich gibt es beides, was ist üblicher - ich weiß nicht.
Doch auf mich wirkt der Text eher so wie Carlino es erläutert hat.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich