Der letzte Strandkorb kommt ins Winterlager und Vater hat nun Zeit zum Bau von Drachen. Die Oma hört die guten alten Schlager,
verpackt die Shorts und auch die Badesachen. Ein Kranichzug begibt sich auf die Reise und wird erst abends eine Pause machen.
Im Hause riechts nach meiner Lieblingsspeise. Und warm ist schon die alte Feuerstelle. Die Oma zaubert wundersamer Weise im Ofen eine Apfel-Mandel-Welle.
sehr schön und stimmungsvoll! Einige Rechtschreibfehler solltest du beheben! Der Kranichzug ist ja wohl männlich, oder? Und die Oma zaubert einen Kuchen, wenn ich recht sehe!
Liebe Ilona, sehr rhythmisch, stimmungsvoll und gespickt mit Sehnsucht entfachenden Bildern, gefällt mir sehr gut. Hier noch ein paar Kleinigkeiten:
ZitatDie Oma hört die guten, alten Schlager, ohne Komma, frag bitte nicht, warum zerkleinert Äpfel Komma, um Kompott zumachen zu machen Komma, Ein Minuskel ein Kranichzug verkündet seine Reise. Im Hause riechts nach Kindheit und nach Speise Komma, Die Minuskel die Oma zaubert wundersamerweise wundersamer Weise
Ich habe trotzdem zwei kleine Vorschläge. Statt: "ein Kranichzug verkündet seine Reise. Am Abend werden sie ein Päuschen machen." könnte man sagen: "ein Kranichzug begibt sich auf die Reise und wird erst abends eine Pause machen."
Und das "namens" in der letzten Zeile könnte man vermeiden, indem man einfach statt: "den Kuchen namens Apfel-Mandel-Welle" sagt :"im Ofen eine Apfel-Mandel-Welle".
Liebe Ilona, schnell schaffst du es mich als Leser in die Stimmung einzubeziehen. Und das tust du, wie die Form es auch wünscht, indem du die Dinge mit einander verwebst, über die Grenzen der Strophen hinweg. Das ist sehr schön gelungen! Lediglich im letzten Teil wo es nach Kindheit und Speise riecht, frage ich mich ob die konkrete Reduzierung auf einen detailierteren Eindruck nicht doch ein Gewinn wäre? Wie wäre es vielleicht mit: "Im Hause riechst nach süßer Kindersspeise?" Nur ein Vorschlag, so ist es auch wirklich sehr schön. viele Grüße der Sanderling
Liebe Ilona, Dein Gedicht verbreitet eine ganz heimelige Stimmung und man möchte gerne dabei sein und sich geborgen fühlen. Ein bißchen störe ich mich auch an dem Wort Speise. Normalerweise sagt man doch, es riecht nach Essen. Da gefällt mir die süße Kinderspeise von Sanderling doch besser. Ansonsten ein sehr schönes Gedicht. Liebe Grüße, Heidi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich