Hallo, ihr Lieben, mich würde vor allem interessieren, ob das Metrum stimmt. Ich würde mich daher über Kommentare freuen. Liebe Grüße und eine gute Nacht
Hallo Martin, damit du siehst wie ich deinen Text lese, rhythmisiere ich einmal mit x-en. (x = unbetont X = betont)
Es hängen Gedanken x Xx xXx am Kopf, wie Gewichte. xX, xxXx. Sie reißen ins Dunkel x Xx xXx der tiefen Abgründe xXx Xxx und ziehen uns alle xXx xXx in unser Verderben xXx xXx
und zerren uns höher xXx xXx und höher und tiefer xXx xXx und tiefer ins Blaue xXx xXx und ziehen uns wieder xXx xXx durch - bittere - Liebe x - Xxx- Xx und - bitteren - Hass. x - Xxx - X.
Deine Frage (stimmt das Metrum) ist schwer zu beantworten. Denn keiner weiß was du rhythmisch vor hattest.
Ich bin überzeugt davon, dass sich der Leser ein großes Ganzes wünscht. Sprich: Einen Inhalt der ihn durch Bilder und ausgewählte Rhythmen in eine neue Welt führt - und auch ein großes Stück frei lässt, um eigene Bilder aufblühen zu lassen.
Ich bin mir sehr unsicher ob dein Text überhaupt für ein Publikum bestimmt ist, du an eine bestimmte Wirkung für den Leser gedacht hast. Oder sollte der Text vielleicht einfach eine Rhythmusübung sein?
ich habe heute in Z4 geschrieben: "der bunten Gefühle". Ich habe mir außerdem über den Titel noch viele Gedanken gemacht. Ich habe an "Gedankenchaos" o. "Durcheinander" o. "Lebensfluch" o. "Alltagslast" gedacht usw. Ich wollte mich intensiver mit dem Daktylus befassen. Aber da ich auch eine Wirkung beabsichtigt habe, ist der Text keine Spielerei. Ich habe mir gedacht, dass mein Text vielleicht wegen dem Daktylus einen fließenden Rhythmus bekommt, der von den Wiederholungen verstärkt wird.
Die Vielzahl der Bilder sollen ja das Chaos, den die Gedanken auslösen können, bezeugen... Ich finde das eigentlich alles nachvollziehbar. Aber ich habe mich mit allem gedanklich so auseinandergesetzt, dass ich vielleicht den Text später mit Abstand lesen müsste... damit ich ihn umschreiben kann.
Das Gedicht hat mich zu einer bunten Zeichnung inspiriert. Da ist natürlich "ins Blaue" passend.
Ich bedanke mich für deine Hilfe! Die X' waren gut!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich