Leidenschaft Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung! Friedrich Hölderlin
Es lodert Feuer, glühender Tatendrang, im Innern pocht es, streitbar vergeht der Tag, die Nacht und jede noch so harte Zeit. Doch Leben ist Liebe in Leid und Freude.
Das Füllen zügeln, eigner Tyrann sich sein? Die Jugend sträubt sich, kämpferisch lebt sie gern und Jahre voller Schaffensfreude folgen. Sie folgen dem kühnen Kopfe.
Nun schau das Schiff an; Segel gehisst im Wind. Voraus die Augen! Voller erkenntnisdurst durchsegeln Frau und Mann das Leben. Siehe die Sonne, sie ist ein Meister.
Ergraut betrachtend, zeigt die vergangne Zeit mir augenfällig; Feuer entfachen sich nur dort, wo Seelen wirklich brennen. Brennen für Ziele im Geist der Freiheit.
ohne den Inhalt zu würdigen, sind mir auf die Schnelle zwei kleine Stellen aufgefallen, die du verbessern solltest: in der zweiten Zeile muss es „pulsiert“ heißen und in der vorletzten Zeile der dritten Strophe „durchsegeln“!
Liebe Ilona, Facetten der Leidenschaft hast Du hier beschrieben, nicht nur die zwischen Paaren sondern auch die bei Aufgaben und Vorhaben. Leidenschaft ist wirklich ein starker Antrieb zu allem Tun im gesamten Lebenszeitraum, den Du hier beschrieben hast. "Pulsierts" geht aber nicht, das würde ich schreiben: das Innre pulsiert. Liebe Grüße, Heidi
in der dritten Strophe wäre vielleicht besset "Voraus die Augen!" statt Die Augen voraus!", wegen des Metrums, oder etwas in dieser Richtung. Sonst scheint mir alles korrekt zu sein. Den Inhalt finde ich für eine Ode sehr passend. Und insbesondere die gelungene Schlussstrophe reflektiert das vorherige nochmals. Sehr gut, finde ich.
Liebe Ilona, dein Text ist stark und gefällt mir. Deine Rhythmisierung in Vers zwei hängt bei pulsiert und lebendig wird nicht auf der ersten Silbe betont. Bei "die Augen voraus" brichst du das vorgegebene Metrum durch einen Daktylus. (Thomas machte ja schon einen Vorschlag) Dein letzter Satz beendet deine Odenstrophen sehr inhaltsreich. Liebe Grüße der Sanderling
Liebe Ilona, da bliebe nur noch die Herausforderung, jeweils die letzte Hebung in den 3. Versen deiner schönen Strophen zu gestalten, damit es letztendlich so klingt: xX xX xX xX X. "Stunde ; ....freude ; Leben und brennen haben die Betonung leider nur auf der ersten Silbe. (...wenn der Jambus einmal läuft, will er immer weiter) 😎. Im Moment habe ich selbst nur die eine Idee zur Änderung: Strophe 1 vielleicht: "die Nacht und jede noch so harte Stund, das Leben .... usw. Sei tapfer, du schaffst das! viele Grüße der Sanderling
Es lodert Feuer, glühender Tatendrang, im Innern pocht es, streitbar vergeht der Tag, die Nacht und jede noch so harte Zeit. Doch Leben ist Liebe in Leid und Freude.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich