also ich hab ja gestern das Teil in Form gebracht, dabei ist mir genau dasselbe aufgefallen, wie Ralf. Es hat mich etwas ungemein gestört! So wie Ralf vorschlägt, wäre es viel besser.
Oder vielleicht so:
im Raum, die Augen (noch) geschlossen, wenigstens ein noch würd ich weglassen.
Liebe Gabi, lieber Thomas, ich danke euch für eure Meinung und Ideen der Verbesserung. Immerhin ist jetzt ein "noch" weg, und die von dir Thomas angesprochene Stelle habe ich auch geändert. viele Grüße! der Sanderling
zusammen mit dem Bild ist das ein wunderschöner Text. Verrätst du mir bitte, warum du ein Semikolon hinter Tasten setzt? Der Satz könnte doch gerade so weiterlaufen ...
Liebe anna, ich versuche es mal. Mit dem Semikolon versuche ich den zeitlichen Moment zu erfassen, der nach einem musikalischen Vortrag existiert, bevor der Applaus einsetzt. Vielleicht kann ich dieses Gefühl, diesen Moment aber auch gar nicht in ein Satzzeichen fassen. Vielleicht reicht auch der Zeilenumbruch. Was meinst du? Liebe Grüße der Sanderling
da das "und" nach "Tasten" einen vollständigen Satz mit neuem Subjekt einleitet, muss nach Tasten (glaube ich) ein Komma stehen. Wenn du die Pause betonen willst, was meiner Meinung nach nicht nötig ist, würde sich ein Gedankenstrich anbieten.
Lieber Thomas, liebe Gabi, ich war bereits kurz davor dort ein Komma zu setzen, war mir aber nicht ganz sicher. Ich weiß, es kann auch vor einem "und" ein Komma geben, und in dem Fall ist es so wohl auch richtig. herzlichen Dank euch beiden für euer dran bleiben! der Sanderling
Macht wie Ihr wollt, ich sage dazu nur soviel, ich habe lange Jahre als Lektorin einer Zeitung gearbeitet und auch ein Schriftsteller und Journalisten Studium hinter mir. Da habe ich gelernt, vor einem und kommt nie ein Komma.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich