Zur Maiennacht verliebte sich mein Kätzchen in einen Streuner, wie ihn viele lieben. Er konnt gut schmusen, machte gern ein Schwätzchen.
Ich hielt es nicht, es jaulte, machte Mätzchen. Das arme Ding! Ach, wär es nur geblieben. Zur Maiennacht verliebte sich mein Kätzchen.
Ach säß es brav im Korb, auf seinem Plätzchen, verwöhnte ichs mit Leberwurst und Grieben. Es konnt gut schmusen, machte gern ein Schwätzchen.
Nun kam es an. Versteckte unterm Lätzchen den Nachwuchs. Von der Stückzahl warn es sieben. Zur Maiennacht verliebte sich mein Kätzchen.
Das Kleinste, ganz gefleckt, ich nannt es Spätzchen. Es war ein Kater und ganz schön durchtrieben. Er konnt gut schmusen, machte gern ein Schwätzchen.
Und Damen nannte er beharrlich Schätzchen. Er hat sich tagelang nur rumgetrieben. Zur Maiennacht verliebte sich mein Kätzchen, es konnt gut schmusen, machte gern ein Schwätzchen.
Liebe Ilona, eine sehr schöne Geschichte, die du da als Villanelle erzählst. Da wo Karlheinz "hängt" hakt es auch bei mir. Es hört sich so an als ob das kleine Kätzchen schon kastriert geboren wäre? So meinst du es sicher nicht 🤣. Liebe Grüße. der Sanderling
Liebe Ilona, eine ganz entzückende Geschichte! Sie liest sich schön rund und "villanellig". Ich habe ein paar Problemchen: Wenn du über das (oder dem) Kätzchen schreibst, gehört zwingend das sächliche Personalpronomen "es" dazu; schreibst du über die Katze, gehört das weibliche "sie" dazu. Die beiden Verse, über die Karlheinz und Sanderling schreiben, bringen mich auch ins Schleudern.
ZitatZur Maiennacht verliebte sich mein Kätzchen in einen Streuner, wie ihn viele lieben. Er konnt gut schmusen, machte gern ein Schwätzchen.
Ich hielt sie nicht, sie jaulte, machte Mätzchen. Das arme Ding! Wär sie nur Heim geblieben. es, heim ??? Zur Maiennacht verliebte sich mein Kätzchen.
Ach, säß sie brav im Korb, auf ihrem Plätzchen, es, seinem verwöhnt ich sie, kein Komma mit Leberwurst und Grieben. Sie konnt gut schmusen, machte gern ein Schwätzchen. Es konnte ...
Nun kam sie an. Beherbergt unterm Lätzchen es, beherbergte (Vergangenheit) den Nachwuchs. Von der Stückzahl warn es Sieben. sieben Zur Maiennacht verliebte sich mein Kätzchen.
Das Kleinste, ganz gefleckt, ich nannt es Spätzchen. Er war mal Mann! Er hat es übertrieben! ??? Er konnt gut schmusen, machte gern ein Schwätzchen.
Und alle Damen nannte er nur Schätzchen. Er hat sich tagelang nur rum getrieben. rumgetrieben (zusammen) Zur Maiennacht verliebte sich ein Kätzchen, mein? sie konnt gut schmusen, machte gern ein Schwätzchen. es
Erinnert mich an Disneys "Susi und Strolch", an den Streuner und die "junge Dame" aus gutem Hause . Ich habs sehr gerne gelesen. Herzliche Grüße, Heliane.
Ihr Lieben danke für eure Kommentare danke Dir liebe Heliane für Deine Korrekturen. Bitte habt etwas Geduld in der nächsten Zeit mit mir. Ich rauche seit 16 Tage nicht mehr und ich spüre den Entzug in jeder Phase. Dazu gehört auch, dass ich mich nicht lange konzentrieren kann. Also muss ich alles Stück für Stück bewältigen. Ich schaffe es aber sicher bis zum Wochenende. herzlich Ilona
Liebe Ilona, erst einmal, herzlichen Glückwunsch für die schon bestandenen Entzugstage. Mach weiter so, Tag für Tag!
Ja, die Katzenliebe! Du hast sie liebevoll bedichtet, ein niedliches Katzengedicht. Wenn Du es nach Helianes Vorschlägen noch einmal bearbeitest, wird es super.
Vielleicht sollte man aber doch mal in Betracht ziehen das Kätzchen zu sterelisieren. Es gibt zu viele und die Katzen lassen sich nicht kontrollieren. Bei Hunden ist es etwas anders, die dürfen dann einfach nicht alleine raus. Herzliche Grüße und ein : weiter so, Heidi
Liebe Ilona, ach allerliebst ist deine Villanelle, so süüüüüß! Auch du verwendest 11 Silben und deine Zeilen kommen lo locker geschrieben daher, dabei fand ich die 11 Silben für mich schwer umzusetzen. Für S2 Z2 habe ich einen Vorschlag (im Heim) für S5 Z2....."er war ein Kater und ganz schön durchtrieben" Mit ein paar Änderungen wird das eine Supervillanelle.
deine Mitzen-Villanelle schnurrt allerliebst durch die Verse. Die Katzenkinder purzeln durch die Strophen. Der Katzen-ONS hatte ausgiebigste Folgen. Doch - es liest sich locker leicht und mit einem amüsierten Lächeln zu genießen. Da ich gerade selbst eine solche Rasselbande durch die Zimmer toben hatte, kann ich mal voll mitreden. Zwei hab ich behalten, der Rest ist gut verteilt.
Ihr Lieben nun sage ich noch mal Danke. Ich habe versucht alle eure Vorschläge zu verarbeiten. Danke Dir Heliane für die Korrekturen. Ich hoffe jetzt ist alles stimmig. herzlich Ilona
Liebe Ilona, noch nicht so ganz, aber ich gestehe, ich komme etwas ins Schleudern. S2 V1: Ich hielt sie nicht, sie jaulte, machte Mätzchen. Ich hielt es nicht, es jaulte, machte Mätzchen. S3 V2: verwöhnt ich es mit Leberwurst und Grieben. verwöhnte ichs … (klingt runder) S5 V2: Er war ein Kater und ganz schön durchtrieben. Hier wäre „es“ besser. S5 V3: Er konnt gut schmusen, machte gern ein Schwätzchen. Und weils um das Katerchen geht, kannste hier ohne Probeme „er“ einsetzen. Oh manno, ein harter Brocken, liebe Ilona. Ich bin schließlich kein wandelndes Lexikon. Aber ich glaube, diese kleinen Vorschläge solltest du noch einsetzen . Herzliche Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich