Nicht viel größer als der Mond, auf dem auch noch keiner wohnt, dreht sich, nah vom Sonnensterne, der liegt ziemlich in der Ferne, zögerlich der Herr Merkur. - Hat wahrscheinlich keine Uhr! Ich sah heut auf seiner Karte: Hier stand die Kartoffel Pate. Dazu scheint er sehr geschunden, denn kein Kratzer ist verschwunden und weil er so langsam kreist, bin ich wieder abgereist.
Liebe Heidi, hier stimmt was nicht: Der Merkur gilt als der eiligste Stern in unserem Sonnensystem. Nach ihm wurde sogar das flinke Quecksilber benannt (mercury). Wieso stand die Kartoffel Pate ? Hier
Zitatdreht sich, nahe vom Sonnensterne, XxXxxXxXx
hat sich ein Daktylus (oder Amphybrachis) eingeschlichen und hier
Zitatdas liegt ziemlich in der Ferne,
müsste es „der liegt“ (nämlich der Sonnenstern) heißen. Eine sehr lustige Idee, unser Sonnensystem zu bedichten – es bleiben noch 7 Planeten für ebenso nette Gedichtlein übrig . Sehr gerne gelesen. Herzliche Sonntagsgrüße, Heliane.
Liebe Heliane, hab es schon verbessert, ist leider reingerutscht. Das Ganze liegt ziemlich in der Ferne, deshalb das "das". Ich kann es aber auch anders benennen.
Der Merkur dreht sich extrem langsam, so langsam, dass man erst dachte, er dreht sich gar nicht. Er sieht wirklich auf dem Bild von der Weltraumsonde (? vergessen) aus, wie eine braune Kartoffel mit rissiger Schale. Er ist nicht viel größer als unser Mond und hat einen extrem dichten Eisenkern und hat deshalb eine Masse wie unsere Erde mit hoher Magnetaktivität. Danke fürs Lesen und Kommentieren und die Anregung, die anderen Planeten auch aufs Korn zu nehmen. Liebe Grüße, Heidi
Liebe Heidi, Zitat aus Wikipedia: Der Merkur ist mit einem Durchmesser von knapp 4880 Kilometern der kleinste, mit einer durchschnittlichen Sonnenentfernung von etwa 58 Millionen Kilometern der sonnennächste und somit auch schnellste Planet im Sonnensystem. Er hat mit einer maximalen Tagestemperatur von rund +430 °C und einer Nachttemperatur bis −170 °C die größten Oberflächen-Temperaturschwankungen aller Planeten. usw, usw ... Eine andere Quelle habe ich nicht . Grüßle, Heliane.
Liebe Heliane, ich habe aber von der Drehgeschwindigkeit geschrieben. Der Merkur dreht sich in 2 Merkurjahren, also Sonnenumkreisungen ganze 3Mal um sich selbst. Dazu kommt, dass er bei der elipsenförmigen Umdrehung der Sonne unterschiedliche Geschwindigkeiten aufweist. In der Nähe der Sonne wird er so schnell, dass er an einem Tag gleich 2× die Sonne hintereinander aufgehen lässt. Verstehen kann ich es nicht, aber ich finde das alles faszinierend. Meine "Weisheiten" habe ich übrigens aus der Sendereihe von Harald Lesch, Alpha Centauri, Thema Merkur. L.G. Heidi
Liebe Heidi, dein Herr Merkur ist mir sehr sympathisch. Ich mag Kartoffeln und brauche auch keine Uhr. Hektik mag ich auch nicht....na bitte, passt doch. Wenn du ihn nicht willst nehm ich ihn. Man sagt doch, rauhe Schale, weicher Kern (das Eisen ignorier ich). Nee, Spaß beiseite. Dein Gedicht ist toll, ich freue mich schon auf die anderen Planetengedichte.
Liebe Heike, ich danke für Deine lustige Antwort auf den Herrn Merkur. Die Geschichten um den Weltraum faszinieren und begeistern mich immer wieder und lehren das Staunen. Liebe Grüße, Heidi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich