Lieber Hans, zu Deinem Gedicht habe ich ein paar Anmerkungen: "nur so wär man auch Demokrat," holpert es hier nicht etwas und auch bei "dass die Probleme zu schwer sind."??? "Auch wenn dann Tat nicht so gelingt," wäre hier nicht statt "dann" ein "die" besser? "gemeines Wohl durch Rat und Tat." die Zeile verstehe ich nicht, wo ist bei der Wahl Rat und Tat? Oder in der Politik der Rat? Mit Interesse gelesen! LG Ida
wenn Du jede Zeile in der Betonung wie folgt liest holpert es nicht. xXxXxXxX x = unbetont X = betont
Zitat"Auch wenn dann Tat nicht so gelingt," wäre hier nicht statt "dann" ein "die" besser?
Hier wollte ich nicht von einer Tat sprechen sondern wie auch in der Zeile zuvor von Taten. Wenn z.B. gesagt wird, „mit Rat und Tat zur Seite stehen“ , wird auch nicht nur von einem Rat und einer Tat gesprochen.
Zitat"gemeines Wohl durch Rat und Tat." die Zeile verstehe ich nicht, wo ist bei der Wahl Rat und Tat? Oder in der Politik der Rat?
Rat und Tat bezieht sich hier auf gemeines Wohl das demnach angeblich nicht ohne den Wähler geht. Dazu denke ich, dass der Wähler auch durch die Wahl kaum etwas bewirkt. Eher bewirken die Lobbyisten etwas. Politikberater gibt es viele. Leider sind es fast immer Lobbyisten. Danke für Dein Interesse!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich