Lieber Karlheinz, ja, auch Friedhofsengel haben eine Seele und viele Sorgen. Gut, dass du einen dieser unglücklichen Flügelträger davon berichten lässt . Wie dein Engel, so verwittern hier die schönen alten "Grabwächter", schade. Gerne gelesen und mitfühlend gelächelt. Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Karlheinz, dein Gedicht hat einen schönen Klang und du verstehst es hervorragend eine traurige Wahrheit lustig zu verpacken. "Er" ist schon ein kleiner Schlingel, dein Engel und steht im fröhlichen Bund mit dem Efeu. LG Heike
diese Boten zwischen den Welten haben es schwer. Sie werden nicht mehr ernst genommen und von Grabräubern, die es nicht nur in Ägypten gibt, verstümmelt. Das Efeu, obwohl es alles überwuchert, ist dann eher ihr Freund und sieht auch sehr pittoresk aus...
Danke für Eure Gedanken und viele Grüße aus Samothraki Karlheinz
lieber Karlheinz obwohl du ein ernstes Thema bedichtest komme ich in jeder Zeile zum Schmunzeln. Es bauen sich Bilder auf von den Friedhofsengeln. Hier in Kiel gibt es zwar ein Verein zur Erhaltung alter Grabmähler, aber noch zu viele verfallen. Das ist sehr Schade, oft sind es kleine Kunstwerke und sie berichten über ganze Familiengenerationen.
Dein Schmunzeln ist mit Dank genug! Ich freue mich, dass Du wieder öfter hier im Forum bist! Alte Grabdenkmäler sind zwar hier in Hessen in der Regel denkmalgeschützt, was aber irgendwelche Idioten nicht davon abhält, sie sinnlos und mutwillig zu zerstören. Besonders die Engel sind gefährdet, da Teile abgeschlagen und auf Flohmärkten verhökert werden.
Herzliche Grüße und einen schönen Tag noch aus Samothraki Karlheinz
Gefällt mir, dein Engelsgedicht. Kleine Anmerkung zu S 4, Z 4: Entweder zu Himmels Chor oder zum Himmelschor. Die Inversion in S 4, Z 1 gefällt mir auch nicht so wirklich. Geht aber m.E. in Ordnung aufgrund des Gesamteindrucks deines Gedichtes.
Schön, dass es Dir gefällt und danke für den Hinweis, den ich gleich umsetze! Was inversionen anbelangt, bin ich der Meinung, dass sie, wenn sie ironisierend eingesetzt werden, durchaus angesagt sind. In diesem Fall mag ich sie sogar sehr.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich