Ein Laubfrosch hockt so müd und matt dort unter einem grünen Blatt. Er hustet, schnieft und keucht, die Nase läuft ganz feucht.
Der Zwergendoktor misst das Fieber und sagt zum Frosch: "Mein Lieber, es liegt wohl an den Lungen. du bist zu hoch gesprungen!
Drum gibt es heut' nur Tee und Brei, ein Lutschbonbon, vielleicht auch zwei, und einen Wollschal um den Hals, den Wickel gibt es ebenfalls."
Das arme Tier, mit seinem Schnupfen, nun sitzt es da, will nicht mehr hupfen. Da läuft ganz frech die Mück' vorbei, - selbst dies ist ihm heut' einerlei.
"Unser Laubfrosch hat die Grippe", quakt die ganze Laubfroschsippe und lust'ge Lieder durch die Nacht, bis selbst der kranke Laubfrosch lacht.
das schreit geradezu nach Illustration! Sehr schön hast Du das gemacht und man kann sich das bildhaft vorstellen! Die Zeile mit der Mück hat eine Silbe weniger und fällt daher aus dem Rhythmus, auch dasssie läuft, ist etwas außergewöhnlich. Und müsste es nicht besser heißen: "ihm ist selbst dies heut einerlei" um im Fluss zu bleiben?
Liebe Grüße aus Samothraki, wo morgens Kröten ums Haus wandern Karlheinz
ja, eine Illustration wäre cool, nur ich bin jetzt nicht der Topzeichner. Die Silbe habe ich eingefügt. Doch, Mücken laufen auch, und fliegen nicht nur. Deinen beanstandeten Satz, von wegen dem Fluss, da finde ich meinen beim Lautsprechen nun besser.
Ich danke dir vielmals für dein Lob und deinen netten Kommentar. Liebe Sonntagsgrüße Clara
Hallo Clara, dein Froschgedicht ist schön. Es reimt sich und ich gehe mal davon aus, du hast dich an keine bekannte Form gehalten. Durch meinen "kleinen Zoo", bin ich ja nun (wieder mal) angeregt Silben zu zählen. "Willkommen im Club", kann ich da nur sagen. Auch deine Silbenzahlen pro Vers sind in den unterschiedlichen Strophen recht unterschiedlich. Für mich ist auch die Frage noch eine offene, ob es auf die korrekt gleiche Anzahl ankommt oder auf dem flüssigen Eindruck beim Lesen/Sprechen? Und, falls es zwar gereimt ist, aber ungleiche Silbenzahlen verwendet, ist es dann "frei"? Oder ist frei nur ungereimt + anderer Kriterien? Mich selbst stört auch der Wechsel zwischen langen Phasen im Jambus und gegen Ende in den Trochäus nicht, als die Frösche ihm die Grippe zuschreiben. ABER, das ist nur meine persönliche Sicht. Dass mir dein Gedicht gefällt, dabei bleibst! herzliche Grüße, der Sanderling
jetzt fragst du mich was. Ich habe keine Silben gezählt oder auf Hebungen geachtet. Dafür habe ich es etliche Male laut gelesen, damit es sich für Kinder leicht und flüßig lesen lässt. Verse libre vielleicht. Schön ist, dass es dir trotzdem gefällt. das freut mich sehr.
Liebe Grüße Clara
Liebe Heliane,
zu allererst - DANKE FÜR DEIN FROSCHBILDCHEN - !! Hast du das selbst gemalt? Entspricht ganz genau dem Bild von meinem kranken Frosch. Echt putzig. Und danke für deine lobenden Worte.
Ja, liebe Clara, Zeichnen ist mein zweites Hobby, auch alle meine Avatare sind aus meiner Feder. Es freut mich, dass dir der Frosch gefällt 😊. Herzliche Grüsse, Heliane.
dieses arme, bedauernswerte Fröschlein. Danke, für dein Lob. Gerne entgegengenommen.
Hallo, liebe Heliane,
mir sind deine wechselnden Avatare schon aufgefallen. Jetzt ist mir natürlich klar, wie das kommt. Super, wenn man seine Werke selbst illustrieren kann.
Einen schönen Wochenanfang für euch liebe Grüße Clara
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich