Songtext, für einen Freund, meinen besten Freund. Wir haben viel Verwirrung und Unruhe in unseren Familien gestiftet, weil die Freundschaft irgendwann gekippt ist. Leider, muss ich heute im Nachhinein sagen, wir haben mehr verloren wie gewonnen. Am Ende verließ er mich, um wenig später sehr, sehr schwer zu erkranken und den Weg ins Nirwana anzutreten. Das alles ist schon lange her.
Wie ein Zweig, der langsam bricht
1. Du bist ein Stück Weg mit mir gegangen, die Sonne schien hell, wenn wir Lieder sangen. Wir haben geweint und wir haben gelacht. Wir redeteten weise die halbe Nacht, mein Freund.
2. Wir wollten viel mehr, wir wollten die Sterne. Wir wollten Liebe nicht nur aus der Ferne. Was kümmerten uns der andern Gefühle. Wir spielten heimlich verbotene Spiele, mein Freund.
Intro 1: Wir glaubten fest daran, dass man Träume halten kann. Und die Welt wird schön, wenn wir zusammen steh'n. Wir sahen nicht zurück, wir glaubten an das Glück. Dass man den Zauber spürt, wenn man am Himmel rührt.
Intro 2: Zerberstende Träume in Dunkelheit. Wir bauten Schlösser im Sand. Wir trugen die Hoffnung in Nebelschwaden, zerrissene Herzen in der Hand. Die Zukunft zerrann hinter schwarzen Schleiern, in Ketten lag die Zeit. Die Sehnsucht blieb am Boden liegen und dann war es soweit. - Du gingst fort.
3. Und dieser Sommer ist längst vorrüber. Wir singen nie mehr unsere Lieder. Die letzte Rose welkt im Garten, wo graue Stille und Trauer warten, mein Freund.
4. Ich steh' hier allein, seh' die Vögel ziehen und weiße Wolken mit dem Herbstwind fliehen. Die Bäume steh'n bunt, Blätter fallen leise, geh'n mit dir auf deine Reise, mein Freund.
Nun verliert sich dein Schatten im Licht. Wie ein Zweig, der langsam bricht, - gingst du fort.
(zu diesem Song existieren Noten und Gitarregriffe)
eine ergreifende Geschichte. Gefühle entstehen durch das sich Kennenlernen, mit dem Austausch und Teilen von Erfahrung und Erlebnissen. Dazu hast Du auch gut die Beziehung und den Einfluss zur näheren Gesellschaft (Familie) aufgezeigt. Es wachsen Freude und Hoffnung, die jedoch nicht gleichbleibend sind, so dass sie auch durch Krisen unterbrochen werden, die dann aber im Anschluss noch mehr verbinden. Ein Ende ist dann tragisch und hinterlässt eine bleibende seelische Wunde. Diesen Ablauf hast Du in schönen Worten gut dargestellt, so dass der Leser verstehend mitempfindet.
Liebe Clara, ich kann mich nur den Worten von Hans anschließen. Du hast in deinem Liedtext in ergreifenden Worten eine Beziehung beschrieben die zu Ende ging, wie so viele Beziehungen. Aber nicht alle enden dann so tragisch. LG Heike
ich danke euch sehr für das schöne Feedback zu meinem Song. Es ist nicht immer ganz einfach, wenn man ein Geschehen eins zu eins aus der Realität wiedergibt. Nun scheint es mir doch einigermaßen gelungen zu sein, umso mehr freue ich mich über eure Kommentare.
ich habe mich nie mit Songtexte beschäftigt und kann daher nur zum Text etwas sagen. Ich brauchte die Einführung vor dem Text nicht. Der Inhalt des Textes spricht für sich weil er sehr authentisch ist. Das macht ihn für mich auch Unantastbar. Klar könnte ich hier Worte durch andere ersetzen um gedoppeltes aus dem Text zu bekommen, aber dann wäre es nicht mehr Dein Text für DEINEN Freund. Für mich sollten solche Texte und Songs so bleiben wie sie aus dem Herzen entstanden sind.
Liebe Clara, liebe Ilona, Clara, wie mutig deinen sehr persönlichen Text einzustellen. Ich weiß den Unterschied zwischen schreiben, und es andere auch lesen zu lassen grade im Moment gut einzuschätzen. Ein starker Text, weil soviel Ehrlichkeit heraus scheint. Ich Frage mich, wieviel Kürzungen würde so ein Text vertragen, ohne an Substanz einzubüßen? Ilona, mir gefällt deine Haltung ausgesprochen gut, dass du soviel Respekt vor diesem authentischen Text hast. - Wollte ich einfach mal erwähnen. Liebe Grüße euch beiden! der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich