Lieber Sanderling, mit "Marianne" meinst du die Heldin der Französischen Republik? Wir haben nichts Vergleichbares, oder?
Dein Gedicht macht mich etwas ratlos. Der Inhalt spricht mich selbstverständlich an, er zeigt deutliche Wut und Verzweiflung.
Die Ausführung hingegen ist sehr eigen: Ein durchgängiges Versmaß kann ich nicht entdecken und ich frage mich, soll es nun ein gereimtes oder ein ungereimtes Werk sein? Auch die Kadenzen und die Auftakte erscheinen mir etwas unwillkürlich gesetzt.
Ich bin der Meinung, dass ein Gedicht mindestens einer dieser Anforderungen genügen muss. Entscheidest du dich für bestimmte Versfüße, sollten sie im gesamten Gedicht durchgehalten werden; das gleiche gilt für die Kadenzen oder Auftakte. Reime sind nicht wichtig, solange der Klang stimmt. Und den erreichst du durch ein durchgängiges Versmaß. Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Heliane, vielleicht sollte ich mit meinen Ideen geduldiger sein, vor einer Veröffentlichung. Denn deine Kritikpunkte sind berechtigt. Lass mich ein bisschen daran arbeiten, dann sehen wir beide was es wird. Ich ärgerte mich heute früh einfach so über das lächelnde Verkünden einer neuen Ära von "Hochleistungswaffen", beschlossen von Merkel und Macron, die dann von Macron auch noch als Friedensdienst für Europa bezeichnet wurden, dass ich spontan los schrieb. herzliche Grüße, der Sanderling
Lieber Sanderling, selbstverständlich verstehe ich deine Wut, ich in ja auch wütend bis zum Gehtnichtmehr! Bei Gedichten gelten halt andere Maßstäbe. Du bringst deine Wut viel besser rüber, wenn deine Sprache, der Klang und meinetwegen die Reime perfekt sind, verstehst du? Darum lass dir besser Zeit für deine Verse. Du wirst sogar erkennen, dass die intensive Beschäftigung mit und Feilerei an einem Problem dir selbst etwas Erleichterung bringen können . Herzliche Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich