Lieber Carlino, einer deiner Sätze lautete kürzlich: "Formen sind zum Formen da"...oder so ähnlich. Deshalb gebe ich davon aus, du hast dich in der ersten Zeile bewusst für 6 statt 5 Silben entschieden. "Geranien blühn", hört sich weniger schön an, da geb ich dir Recht, wären aber 5. Das du zum Schluss schreibst, "es riecht nach Erde", trotz blühender Geranien und Plastiktopf, verwundert mich etwas, aber wenn es so war? Meine Variation wäre:
Geranien blühn. Rot und weiß im Plastiktopf. Dennoch, Erde riecht.
das ie in Geranienblüten spreche ich nicht getrennt aus, sondern eher wie j, daher sind das für mich 5 Silben! Ich wollte zunächst in der letzten Zeile schreiben: Kunstdünger riecht stark, oder so ähnlich, hab mich dann aber umentschieden! Deine Version finde ich auch sehr gut!
Hey Carlino, DU hast Recht! Dein erster Satz, das sind 5 Silben! Ge/ra/nien/blü/ten. Sagt auch der Duden. Da lag ich aber schief "Kunstdünger richt stark", wäre witzig gewesen. Viele Grüße, der Sanderling
Lieber Karlheinz, zum Plastiktopf passt natürlich der Kunstdünger . Ich bevorzuge Terrakottatöpfe und Guano - DER stinkt erbärmlich! Wie auch immer, der mittlere Vers gefällt mir nicht, die Geranienblüten und die duftende Erde hingegen sehr . Gibts auf Samothraki wirklich Kunststofftöpfe? Ich mags nicht glauben! Ich grüße dich herzlich aus Berlin, an dem der Siebenschläfer ohne Unwetter vorbeigezogen ist, Heliane.
Ich habe mir erlaubt, noch eine Aldinative anzuhängen!
Ja, es gibt inzwischen sicher mehr Plastiktöpfe und Blechdosen als Tontöpfe und die überbieten sich an Hässlichkeit! Aber so ist Griechenland, alles wird genutzt!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich