#1 | Wie das Wasser.
20.08.2016 23:14 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 22:50)
wüstenvogel
(
gelöscht
)
"Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch besiegt es das Harte und Starke." (Laotse)
Nicht hart und fest wie ein Stein wie das Wasser sollten wir sein: nachgiebig und weich kraftvoll und zielstrebig wild und sanft zugleich.
Nur mit Liebe Verständnis Geduld Vertrauen können wir Brücken bauen zwischen Menschen Frieden finden und vielleicht irgendwann Gier Gewalt Not überwinden.
Bei Verständnis stimme ich Dir zu. Nur wenn die Menschen verstehen was vorgeht, werden und können sie für ihre Interessen eintreten und sich gegen Missstände wehren. Dies kann nur in der Verbindung von Einzelnen zu Mehrheiten geschehen. Der Einfluss und die Macht von großen Kapitaleinheiten muss durch Aufklärung, Regulierung und notfalls durch Einschränkungen den Interessen einer demokratischen Mehrheit dienlich werden.
Lieber Michael, etwas fehlt noch in deiner Aufzählung: Die Geduld! Denn das Wasser braucht viele, viele Jahre, um einen kantigen Stein zu "runden" . Du hast sehr gute Ideen. Hielten sich alle Menschen nur eine Woche daran, könnten sie erkennen, wie schön das Leben wäre und ihre Bosheiten beenden. Herzliche Grüße, Heliane.
vielen Dank für eure Kommentare. Ich denke, noch wichtiger als Verständnis ist Liebe - denn ohne Liebe ist alles nichts. Die Anregung mit der Geduld übernehme ich gerne - auch sie ist eine "Tugend des Wassers", das sehe ich auch so.
Könnten wir wie das Wasser sein, wären wir wahrhaft weise.
Lieber Michael, wie recht Laotse mit seinem Spruch über das Wasser hat, hast du gut in Beziehung zu uns Menschen gebracht. Ich halte Geduld auch für eine wichtige Tugend. Ob ein Mensch zur Liebe fähig ist, liegt an seiner Erziehung. Ich weiß nicht ob Bösartigkeit angeboren sein kann, so lange nicht irgend eine Erkrankung vorliegt. LG Heike
vielen Dank fürs Vorbeischauen. Sicher ist auch Geduld wichtig. Irgendein chinesischer Weiser hat einmal gesagt (sinngemäß: "Wenn du einen Baum malen willst, dann musst du dich so lange zu ihm setzen, bis du eins mit seiner Seele geworden bist....." Das gilt wahrscheinlich auch fürs Schreiben.
Ich glaube (und hoffe), dass Liebe angeboren ist und Hass erst gelernt werden muss ....
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich