Dort, wo Wasser niemals stillsteht, sondern in ständiger Bewegung verweilt, sanft, weich und ohne Hast. Dort, wo die Oberfläche in die Tiefe sinkt und sich das Licht verliert in einem unendlichen Raum.
Wo tiefe Wasser Geschichten tragen, die nur die Stille kennt, tauchst du ein um endlich zu finden. Nicht um zu entkommen lässt du dich treiben, ohne Ziel, nur dem blauen Fluss folgend.
Die Zeit ist keine Gerade mehr, sondern ein Kreis, der dich umfließt und es sind nicht nur die Fische, die leise unter dir gleiten, es sind deine eigenen Gedanken, die sich im Wasser spiegeln
und mit dir in die Tiefe sinken, zu einem Ort des Verstehens. Du spürst die unsichtbare Berührung zwischen Oberfläche und Abgrund. Du tauchst ein und findest – dich.
mir kam beim Lesens´die Idee in der vorletzten Zeile "Ungrund" statt "Abgrund" zu sagen. Es ist ein heute nicht mehr gebräuchliches Wort für "Grundlosigkeit", was die doppelte Bedeutung von Tiefe (Abgrund) und Unbegründbarkeit, die in deinem "Abgrund" mitzuschwingen scheint, zum Ausdruck bringt. Nur so eine Idee.
danke für deine Gedanken zu meinem Gedicht. ich habe mir deine Idee mit "Ungrund" durch den Kopf gehen lassen, aber irgendwie komme ich mit dem Wort nicht zurecht.
mit "Tiefe Wasser II" zeichnet du wieder eine besondere Stimmung. Irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit, scheint mir. Gab es für dich einen Grund dafür, Strophe 1 mit einem Punkt zu beenden, obwohl die Aufzählung ja erst in Strophe 2, in den Satz mündet: " lässt du dich treiben, ohne Ziel...".
Das abschließende Wort "Abgrund" empfinde ich eher negativ konnotiert, zumal die Worte "unsichtbare Berührung" eher sphärisch-leicht klingen. Falls du da überhaupt noch was ändern wollen würdest, wie wäre es dann mit "Tiefengrund"?
"Du spürst die unsichtbare Berührung zwischen Oberfläche und Tiefengrund und findest - dich."
Abschließend möchte ich dir noch ein Foto von mir zeigen, was ich in den letzten Tagen an einem Brunnen aufnahm und mir beim Lesen deines Textes in den Sinn kam. Deine Worte stehen natürlich für sich genommen stark genug da, ich setze es dir trotzdem mal unter meinen Kommentar.
Ja Abgrund ist negativ besetzt, aber um sich selbst zu finden, gibt es doch nicht nur glückselige Momente, die unser Leben ausmachen und wir sind und handeln nicht immer bis zum Abwinken perfekt und manchmal geschehen uns auch Dinge, die nicht nur lustig sind. Aber Tiefe und ist nicht nur negativ gemeint, vermutlich würde dafür Tiefengrund besser passen, aber das allein ist es halt auch nicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
92%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich