Neid, willst Du uns ewig quälen? Du vergiftest Körpersäfte Und zugleich die Lebenskräfte! Missgunst, Du beschmutzt die Seelen:
Rasch Verdächtigungen streuen, Jeden Schritt als Fehltritt zählen, Eifersüchtig wiederkäuen... Nie vor Geiz zurückgeschreckt, Niemals je zurückgesteckt! Lebenslügen nie bereuen?
lieber Karlheinz ich musste mehr als einmal überlegen; ist Missgunst eine Erfindung? Ich lasse es einfach mal gelten. Leider sind davon viele Menschen betroffen. Die Missgunst hast Du aber gut beschrieben, außer wie Thomas auch schon feststellte: die 3.Zeile hört sich nicht so gut an.
es ist ein interessantes Thema, mit dem Du jedoch leider nicht auf das Gewünschte eingegangen bist. Habe dazu einen Vorschlag:
Neid erfindet um zu quälen, Giftverseuchte Körpersäfte falsch gepolte Lebenskräfte, die beschmutzend sind in Seelen.
Rasch Erfundenes verstreuen, jeden Schritt als Fehltritt zählen, Erfindungsreich dies wiederkäuen Nie vor Geiz zurückgeschreckt,´. Niemals je zurückgesteckt! Lebenslügen nie bereuen.
Lieber Karlheinz, Missgunst und Neid sind üble Gesellen die sich wohl nie ausrotten lassen. Z8 Nie vor Geiz zurückzuschrecken, Z9 Niemals je zurückzustecken?? LG Heike
Lieber Karlheinz, Missgunst gabs sicher schon im Neandertal und ist bestimmt nicht eine unserer Erfindungen. Nicht mal die Christen haben sie erfunden, die sie als eine der sieben Todsünden einordneten. So gelesen bist du am Thema vorbei geschrappt. Das hast du allerdings, mit Ausnahme des kritisierten Verses, sehr elegant zu bestens zu lesen umschifft . Herzliche Grüße nach Samothrake, Heliane.
wie Ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich zur Zeit kaum im Forum. Grund hierfür sind meine Aktivitäten hier vor Ort auf der Insel, die ich aus verschiedenen Gründen nicht verschieben kann.
In Bezug auf das Gedicht habt Ihr recht, dass es am Thema inhaltlich vorbei ging. Dazu kam es, weil ich mich nicht noch einmal vergewissert habe, wie die Aufgabe wirklich lautete. Ich hatte nur noch in Erinnerung, dass es eine Dezime sein sollte. Also bitte entschuldigt! Den Vorschlag von Thomas habe ich sofort übernommen. Danke dafür und danke Euch allen für Eure Kommentare!
Liebe Grüße und habt bitte noch etwas Geduld mit mir! Nach dem 15. August werde ich voraussichtlich wieder mehr Zeit haben
lieber Karlheinz das wirkliche Leben sollte immer vor gehen. Und wenn ich es richtig lese mit Aktivitäten auf der Insel ... dann hast Du meinen allergrößten Respekt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich