das vermischende Experimentieren mit den Gedichtarten ist hier deutlich zu erkennen. In der ersten Strophe sehe ich den umrahmten Anfangsreim und den gepaarten Endreim. Bei „Unt(e)rgang fehlt das „e“. In der zweiten Strophe sehe ich innen den gepaarten Anfangsreim und auch den gepaarten Endreim. Die dritte Strophe ist in der Form aus der Norm und enthält lediglich einen Paarreim. Die geforderten Reimarten sind enthalten, wenn auch nicht gemeinsam innerhalb einer Strophe. Das Thema hast Du kurz aber dennoch deutlich ausgeführt. Das Experimentieren hast Du gut erfüllt.
die Aussage und Idee deines "Herbst-Gedichtes" gefällt mir. Vielleicht würde sie noch besser wirken, wenn sie sich in etwas schlichterer Sprache dem Leser vorstellen würde.
also der Reimmix, wird etwas dadurch geschmälert, dass die Anfangsreime (jedenfalls vermute ich, dass du darauf hinauswolltest) keine echten Anfangsreime sind, eigentlich sind es Endreime (damit meine ich S2 und S3 V1 auf V2), besonders den zweiten würde ich definitiv als Endreim werten. Sonst wäre es ein schöner Mix aus Anfangs- End -, umrahmender und Paarreim. Eine nette Besonderheit ist natürlich auch der identische Reim (V1 und 4).
Lieber Hans, die unterschiedlichen Reimformen, die ich mir ausgesucht habe, hast Du ja schon beschrieben, Du hast ja auch gesehen, dass ich zusätzlich ein wenig experimentiert habe. Mir ging es um bestimmte Aussagen in dem Gedicht, auch wenn sie nicht gleich ins Auge fallen. So habe ich vielleicht nicht ganz Deinem Wunsch entsprochen alle Reimmöglichkeiten so ausgeschöpft, wie Du es wolltest. Ich habe mich aber drum bemüht. Vielen Dank für Deinen Kommentar, Heidi
Lieber Thomas, sicher kann man alles schlichter ausdrücken, aber es geht auch darum es so aufzuschreiben wie es aus der Seele kommt. Und so kam es nun mal ….., und es ist nicht nur ein Herbstgedicht, es ist mir in dem Zusammenhang mit meiner nächsten Aufgabenstellung eingefallen, dh. erst war das Gedicht da, dann die nächste Aufgabenidee. Manchmal darf man das Originale nicht mit dem Gefälligeren austauschen, jedenfalls hier will ich es nicht. Mit liebem Gruß, Heidi
Lieber Olli, ja Du hast Recht, ein wirklicher Anfangsreim ist nicht in der 2. Strophe. Außerdem habe ich etwas geändert, sodass es jetzt auch nicht mehr danach aussieht. Eigentlich hätte ich schon gern einen Anfangsreim drin gehabt, hab aber immer noch keine Lösung dafür. Lieben Dank für Deinen Kommentar, Heidi
Liebe Heidi, eigentlich ist alles doppelt und dreifach gemoppelt - wo ist eine erkennbare Aussage, ein Thema, ein roter Faden? Für mich insgesamt ziemlich nichtssagend. ABER: Dein Fleiß ist deutlich erkennbar und dein Gedicht ist in sich stimmig, wer sowas mag, ist bestens bedient . Nicht ungern gelesen ! Herzliche Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich