Das Leben präsentiert sich eckig, mitunter launisch und auch dreckig. Wenn mancher auch behaupten mag, so sei es nicht, nicht jeden Tag, dann hat er sicher keinen Schimmer, denn meistens kommt es noch viel schlimmer.
Ganz selten läuft es wirklich rund und dass hat seinen guten Grund: die Form, ist was den Ausschlag gibt - worin man letzten Endes liegt.
für Niemanden ist das Leben ohne Probleme, die oft sehr großes Leid bedeuten. Wir müssen diese Probleme bewältigen ohne dabei zu verzweifeln und daneben auch schöne Momente genießen. Was der Grund für unser Schicksal ist und auch vorrangig den Ausschlag dafür gibt, ist die Umwelt in die wir hineingeboren werden. Nur selten gibt es da Glücksfälle oder Ereignisse die ein Schicksal wesentlich verbessern. „die Form ist(`s) was den Ausschlag gibt,“ ist hier der entscheidende Satz.
Lieber Derolli, Dein Gedicht lässt auf eine schlechte Stimmung schließen, die leider oft einen massiven Hintergrund hat. Jeder kennt solche Phasen und doch lässt sich erkennen, dass das Leben eben ein Auf und Ab ist und ich nenne dieses DAS PENDEL, ohne das es nicht geht. Gut und Schlecht sind keine feststehenden Größen sondern immer ein Vergleich verschiedener Standpunkte und Zeiträume. So nimmt das Leben seinen Lauf, wer ganz tief unten kann nur rauf. Ich hoffe, bald auf ein "Aufwärtsgedicht" von Dir! Zu der vorletzten Zeile hätte ich: Die Form ist, was den Ausschlag gibt, ... Das klingt schon sehr makaber. Möge die Realität der Darstellung widersprechen! Liebe Grüße Ulrich
#5 | RE: Das Leben
15.09.2015 15:07 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2015 15:10)
Jorsch
(
gelöscht
)
Lieber Derolli,
ich finde Dein Gedicht ansprechend. Verstehe aber die letzte Zeile nicht. Soll ich in der Form liegen? "woran es letzten Endes liegt" würde für mich Sinn machen. Eventuell vor den letzten 4 Zeilen eine Leerzeile? Gäbe etwas mehr Gliederung - sind so meine Gedanken ...
Ulrich, die Gliederung durch die Kommas werde ich wohl einbauen, herzlichen Dank dafür.
Jorsch, also die Form soll auf eine eckige Kiste hinweisen, in der, naja vielleicht die meisten einmal liegen werden, am Ende. Die Gliederung - ich versuch es mal.
... und ach ja Thomas...
das Leben ist, da hast du recht, manchmal gut und manchmal schlecht. Manchmal ist es so lala, manchmal sogar wunderbar. Ach, das Leben ist ein alter Schelm, ich jedenfalls trag einen Helm, Stahlkappen, Lederharnisch gar, denn meistens ist es sonderbar ironisch unser kurzes Gastspiel - das wars was mir dazu noch einfiel.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich