Wer lügt wird klein, wenn Wahrheit gilt. Das Falsche wird ins Hirn gedrillt. Nur wenig freie Geister sind, auch frei vom Trend im Lügenwind. Sie werden oft von Spott umhüllt.
Wer lügt erschafft ein falsches Bild, womit er seine Wünsche stillt. Wer glaubt, der ist Erkenntnisblind. Wer lügt wird klein!
Der Geist wir oft mit Trug gefüllt, der dann mit Zwang für alle gilt. Die Lüge kreist meist sehr geschwind, durch Geister die auch gläubig sind, wenn Lüge aus dem Bösen quillt. Wer lügt wird klein!
beim Lesen kam mir der Gedanke: Was ist Lüge? Für mich heißt die Antwort: Bewusste Falschaussage, wobei ich bewusst 3 Mal unterstreichen will und sicherlich gibt es diese Falschinformationen, die einer Gehirnwäsche gleichen können um bestimmte Ziele zu erreichen.
Auf der anderen Seite gibt es sicherlich viele Wahrheiten, da jeder Mensch seine eigene Welt erlebt und zu anderen Schlüssen kommt. Viele Lügen entstehen einfach auch nur durch Tratscherei und Wichtigtuerei, manche Lügen können aber auch manchmal Schlimmeres verhindern.
Du hast hier die erste Variante dargestellt und die Gefahr der Leichtgläubigkeit aufgezeigt. Gefüllt / gilt erscheint ist natürlich kein reiner Reim, aber ich denke, man kann es durchgehen lassen. Du hast hier die Gefahr der Lügerei sehr plastisch dargestellt. Da kann man drüber nachdenken. Die Technik des Rondeaus hast Du eingehalten. Liebe Grüße, Heidi
lieber Hans hier in Deinem Text kann man gut philosophieren. was ist Wahrheit und wo fängt die Lüge an. Wie verbreitet sich die Lüge...
Ich mag Freigeister, doch gibt es sie noch? Zu Deiner Gedichtform. Außer die unreinen Reime, die mir nicht wirklich gefallen, ist dir die Monatsaufgabe gut gelungen. Auf jeden Fall ist es Inhaltsschwer und ich mag Texte die in die Tiefe gehen. herzlich Ilona
Lieber Hans, auch wenn Deine Worte themenbedingt nicht sehr lyrisch klingen, so sind sie doch sehr wahr! Vor der Aussage hättest Du es nicht besser treffen können! Lediglich der Refrain wirft bei mir noch Fragen auf. Macht sich der Lügner nicht mit seiner Darstellung selber groß und meist klappt es ja auch? Mit Genugtuung gelesen! Liebe Grüße Ulrich
Lieber Hans, klingt leider knochentrocken, was bei dieser Strophenform eine Kunst, bei deinem Thema leider nicht zu umgehen ist. Wer lügt, wird nicht klein, ganz im Gegenteil! Erst wenn er dabei erwischt wird, könnte es ungemütlich werden. Wer lügt, macht sich wichtig oder größer! Eigentlich sind Lügner zu bedauern, denn eine Lüge zieht die nächste nach sich, was auf die Dauer ziemlich anstrengend sein muss und höchste Anforderungen ans Gedächtnis stellt. Wer belogen wird und dem Lügner glaubt, ist arm dran. Ich befürchte allerdings, dass wir täglich belogen werden. Und glauben wir dem Lügner nicht, sind wir ebenso arm dran. Die meisten Lügen haben keine kurzen Beine mehr! Ein interessantes Thema, das du ins Rondeau gequetscht hast ! Gerne drüber nachgedacht. Herzliche Grüße, Heliane.
es war schwierig passende Reime auf ilt zu finde, weshalb ich auch auf unreine Reime ausgewichen bin. Dass Lügen nicht immer schlecht sein müssen, stimme ich Dir zu. Danke für Deine Akzeptanz. LG Hans
Liebe Heidi, bessere Reime habe ich zu diesem Thema leider nicht gefunden. Es freut mich dass bei Dir die Aussage auf Interesse gestoßen ist. Danke!
LG Hans
Lieber Ulrich,
mit dem Refrain bin ich auch nicht so recht zufrieden. Hier gilt es nach einer Perspektive zu suchen, damit er auch treffend verstanden werden kann. Danke für Dein Hineindenken.
LG Hans
Liebe Heliane,
Deine Analyse finde ich sehr treffend. Das Thema habe ich fast mit Gewalt in die Form gequetscht und habe es auch nur so gelassen weil ich die Aussage so wollte. Der Refrain trifft korrekt nur bei den erkannten (verstandenen) Lügen zu, doch ich fand nichts Besseres. Danke für Deine Ansicht.
also ersteinmal will ich dir sagen, dass ich hier "wer lügt wird klein, wenn die Wahrheit gilt" nur zustimmen kann. Egal wie groß die Lüge war, die Wahrheit bringt den Lügner wieder auf den Boden der Tatsachen. Dabei ist es egal ob es sich um wissentschaftlich belegbare Fakten, oder eine Wahrheit vor Gericht handelt, die offentsichtlich und klar bezeugt ist. (Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Gericht diese Wahrheit sucht und erkennt.)
Ich freu mich zudem einen Text von dir zu lesen, der für mich klar verständlich ist und kein Gedankenspagat meinerseits dafür nötig ist - Applaus!
Die Technik stimmt auch und eine rundere Sprache würde leicht entstehen, wenn Gedanken durch Konjznktionen miteiander verbunden würden - z.B.
ZitatWer lügt wird klein, wenn Wahrheit gilt. Das Falsche wird ins Hirn gedrillt.
- da Falsches nur bedingt verhüllt. (also egal wie man darauf reimen mag, die Verbindung durch Worte wie "da" formen aus zwei unabhänigen kurzen, einen leicht verständlichen zusammenhängenden (damit runderen) Gedanken.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich