Ein schöner und angreifender Spruch, lieber Jonny. Die Metrik wie Betonung der Silben wechselt. Das erfordert ein mehrmaliges Lesen. Ist das Absicht? LG Ulrich
mir gefallen die Bilder auch. Die Metrik ist meiner Meinung nach ok (jambisch). Du betonst das "ich" halt sehr stark.
Normalerweise trägt das Verb den Ton, d.h. "Blick ich" und Steh ich" sind im Grunde trochäisch (das ist wohl was Ulrich meint). An dieses Stellen erzeugst du durch die Gesamtheit des Metrums dein Tonbeugung, welche im Endeffekt das "ich" stark hervorhebt. Nur als (nicht schönes) Beispiel, wie man das "ich" zurücknehmen könnte ersetze ich die ersten Zeilen der beiden Strophen einmal wie folgt: "Beim Blick aus meiner Seele Fenster," und "Und steh ich an des Herzens Türe,". Ich würde es aber so lessen wie es ist.
Nein es war keine Absicht, jedenfalls nicht bewusst. Ich lese zwar die Verse beim Schreiben vor mich hin, achte aber ungern auf Regeln. Ich höre mehr auf meinen Bauch. Ich möchte aber mehr darauf schauen, bin nur in Sorge, dass ich nicht mehr mit meinen eigenen Worten schreibe. Hab vielen Dank Ulrich!
Lieber Thomas!
Mich beeindruckt dein Verständnis für diese ganzen Regeln und Schreibweisen. Ich werde mir so viel wie möglich davon abschauen, ohne meine Worte, die aus meinen Bauch auf das Papier purzeln, zu vergessen. Auch dir vielen Dank!
was du sagst freut mich. Der Bauch ist das wichtigste. Das andere kommt nur hinterdrein. Kein Maler markiert erst in seinem Bild den Goldenen Schnitt und die Linien der Perspektive mit Zirkel und Lineal, aber wenn er diese Dinge nicht kennt, wird sein Bild nichts Rechtes werden. Übrigens gilt das meiner Meinung nach paradoxerweise ganz besonders für die sogenannte freie Forme.
Der Bauch ist das Wichtigste, oder das Herz, oder wie man es sagen will, ohne das bleibt nur die reine Konstruktion und leeres Stroh.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich