es ist ja verständlich, wenn eine werdende Großmutter ihrem werdenden Enkel nur alles Gute und Schöne wünscht. Aber so völlig abgehoben von der Realität, so süßlich dürfen meiner Ansicht nach auch die besten Wünsche nicht ausfallen, besonders angesichts der heutigen Verhältnisse, von denen nicht anzunehmen ist, dass sie sich in Zukunft bessern könnten. Blick nach Griechenland, dann weißt du, was auf deinen Enkel wartet. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, aber Realismus sollte man schon ein wenig beweisen, besonders dann, wenn es um gute Wünsche für die Zukunft geht.
ich finde deinen Segen sehr schön und es ist ein Segen, dass es Menschen gibt, die so etwas aussprechen.
Liebe Grüße Thomas
Hallo Priska,
alle hier haben mittlerweile zur Kenntnis genommen, dass du der einzige Mensch im Universum bist, der alles weiß. Jetzt sagts du, wie einst Kassandra, sogar schon die Zukunft voraus. Du hast leider das gleiche Problem wie sie – keiner will deine Weisheiten hören! Kennst du den Song "Verpriska dich" (oder so ähnlich) von Tic Tac Toe? Den solltest du anhören und beherzigen.
Dies ist ein Segen und Wünsche dürfen - ja, ich finde sogar sollten - wir uns gegenseitig mitgeben und sie auch aussprechen. Ich bin da ganz d'accord mit Thomas....
Hallo Priska,
kennst du Self- fullfilling prophecy? Wünsche sind und bleiben Wünsche , die wir trotz aller Realität haben und auch formulieren dürfen - Gott sei Dank....
Liebe Heidi, ich finde dass man mit guten Wünschen niemals übertreiben kann. Süße Wünsche für ein süßes Kind. In diesem Zusammenhang ist das absolut gut! Es gibt immer Menschen, sie es bitter mögen, doch sollten sie mit ihre Bitterkeit nicht anderen das Leben vergällen. Mir gefällt der Inhalt sehr gut, einzig hätte ich mir als großer Reimliebhaber den anfänglichen Reim durchgehend gewünscht. Bleibt noch, mich den guten Wünschen anzuschließen! LG Uller
Hallo Priska, ein Segen ist ein Segen und ich glaube an seine Wirkung. Das hat nichts mit weltlichen Realitäten zu tun. Gesegnet wurde schon immer. Im Übrigen war das Leben auf diesem Planeten immer schon ein Risiko. Deshalb ja auch gute Gedanken und gute Wünsche: sprich Segen! Heidi
Lieber Thomas, ja ein guter Wunsch für ein Leben, der muss auch abgesendet werden. Vielleicht kann er in wenigen Jahren sogar vom Adressaten abgerufen werden? Liebe Grüße, Heidi
Liebe Anna, Vielen Dank für Deinen Kommentar, ein Segen sollte natürlich auch Konsequenzen im „Für Jemanden da sein“ haben. Aber das sollte in diesem Fall wirklich kein Problem sein. Liebe Grüße, Heidi
Lieber Ulrich, Du hast Recht, man kann mit guten Wünschen nicht übertreiben und wenn sie echt sind, werden sie ihre Wirkungen haben. Der Reimbruch kommt übrigens dadurch zu Stande, weil da der Segen selbst ausgesprochen wird. Dadurch verändert sich auch das Metrum. Ich habe jetzt Gänsefüßchen eingefügt, um das deutlicher zu machen. Vielen Dank für dein Verstehen und Kommentieren. Liebe Grüße, Heidi
Liebe Heidi, einerseits empfinde ich deinen Segen als etwas schwülstig, andererseits erkenne ich durchaus, das dieses Überbordende zu deinen ganz tief empfundenen Wünschen passt. Es ist ein sehr, sehr liebes Gedicht, dem deine große Vorfreude anzumerken ist, und darauf kommt es schließlich an, nicht wahr? Bewahre es gut für dein Enkelchen; irgendwann kann es lesen und wird sich daran erfreuen. liche Grüße, Heliane.
vielleicht erscheint einem ein Segen immer etwas abgehoben. Aber er soll ja auch so sein, denn es muss etwas Stärkeres sein, als: „ich wünsch dir alles Gute“. Ich habe den Eindruck, dass meine Großmutter mich auch gesegnet hat und das hat mir in verschiedenen Situationen viel Kraft gegeben. Auch von meinem Vater habe ich kurz vor seinem Tod einen Segen erbeten und obwohl er das in aktiven Zeiten mit: „Heidi du spinnst“ abgetan hätte, habe ich ihn dann auch tatsächlich auf seine Art und Weise bekommen. Das war mir sehr tröstlich. Ja, das ist so was mit dem Segen. Jedenfalls danke ich Dir für Deinen mitfühlenden Kommentar und das niedliche .
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich