Rot bringt Zoff und heiße Liebe, Grün weckt frische Hoffnungstriebe, Blau beruhigt heißes Blut, Gelber Sonnenschein tut gut, doch erscheint uns Gelb im Neid, dann verbreitet es viel Leid. Lila lässt uns höher denken, Schwarz will selten Freude schenken, Himmelblau in zarten Tönen, soll manch Knäblein mild verschönen und klein Gretchen mit den Löckchen, trägt so gern ihr rosa Röckchen.
So sind Farben treue Hüter für die Seelen und Gemüter.
freundlicherweise hast Du das Gedicht aufgetan, bevor es unbemerkt verschwindet. Es entstand, als mir Gedanken über die Wirkung der Farben aufs Gemüt kamen und schon gab es die ersten Zeilen. Der Mohn kann übrigens auch auf andere Weise aufs Gemüt wirken, als über die Farbe……! Hier ging`s aber nur um die Farbwirkung im Allgemeinen und der Mohn ist nun gesondert bedichtet. Vielen Dank noch mal für`s Aufpicken und die bunten Wünsche.
wenn das nicht mal der Anfang eines neuen Gedichtes von Dir wird:
Mir geht es heute fliederfarbenmatt.........! Oder. Heut gehts mir fleiderfarbenmatt........! Ich habe total Lust weiterzudichten, aber es ist Deine Wortschöpfung. Ich finde den Satz genial und tausend Bilder kommen....!
Danke auch noch für Deinen Kommentar, liebe Grüße, Heidi
Liebe Heidi, hast du etwa gekupfert ? Bei mir ? Nee nich? Parallelen sind drin, da beißt keine Maus den Schwanz ab - mir ist es völlig wurscht. Aber ich stelle gleich meine "Farbenlehre" ein, dann kannste mal vergleichen. Gleiche Ideen, anders umgesetzt, erhöhen die Spannung, stimmts? Ich mag dein Gedicht. Du sagst mit wenigen Versen genau das Gleiche, was ich in mehreren Strophen versuche, zu verklickern . Ganz liebe Abendgrüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich