ja, da kann man nur schimpfen, was "die da oben" uns antun. Und das machst du in einer Kreuzschleife, so dokumentierend, dass es sich um ein undurchdringliches Netz handelt, in das nur eindringt, wer die Prüfung auf Konformität bestanden hat.
Im Großen und Ganzen sieht das Gedicht gut aus. Der Reim Politik - schick stimmt nicht ganz (langer und kurzer Vokal), in S2Z2 würde ich hinter ziehn kein Komma setzen, es sei denn, du willst das Menschenleid außerordentlich betonen, in S2Z4 befremdet mich, dass du Adel ganz vorn aufzählst, das stapelt ihn etwas zu hoch, seine Zeit als herrschende Schicht ist ja nun doch vorbei, obwohl das Fernsehen uns das Gegenteil mit seinen Liveberichten vom Werfen des Nachwuchses immer wieder weiszumachen versucht. S3Z3 "betreiben sie es gern als Sport" ist leider eine zu vermeidende Inversion. S4Z3 bitte Komma hinter tun, desgl. S5Z1. S5: allzumal und überall stimmt ebenfalls als Reim nicht ganz, da langer und kurzer Vokal.
Inhaltlich aber empfinde ich dein Gedicht lediglich als ganz allgemeinen Ausdruck über das Treiben von "denen da oben". Dem hättest du mit einem konkreten Beispiel abhelfen können.
danke für das Mitdenken und Verstehen und auch für Deine guten Hilfen. S3Z3 "betreiben sie es gern als Sport"--Hier benötigte ich den unbetonten Auftakt. Die Kommas habe ich jetzt eingefügt. Für ein konkretes Beispiel wäre ein eigenes Gedicht nötig, doch dann wird man leicht zum Verschwörungstheoretiker.
Wie Recht Du hast! Leider lässt die Gesellschaft das ganze Finanzgepoker viel zu kalt, solange sie nicht selbst und individuell spürbarer betroffen sind. Das ändert sich wohl gerade, aber lässt sich ausrichten? Warten wir es ab. Eine kleine Anmerkung habe ich zu Deiner Kreuzschleife.
Die Mächtigen finden es schick! xXxX XxxX
hier hakt das Metrum!
Wenn schreibst: Die Mächtigen die finden`s schick xXxXxXxX hast Du dieses Problem behoben.
Indem ich gerne gelesen und mich mit dem Text auseinander gesetzt habe, sende ich Dir freundliche Grüße, Heidi
es gibt Mächtige, die dafür sorgen können, dass die Gesetze und sogar die Volksmeinung ihre Verbrechen billigt. Deinen Vorschlag: Die Mächtigen die finden`s schick xXxXxXxX übernehme ich gerne. Danke!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich