ja, traurig schon, jedoch nicht ausweglos. Denn allein zu sein, ist kein Problem, wenn du gerne mit dir zusammen bist . Einsamkeit, dürfte das größere Problem sein, und das kommt in deinem Gedicht nicht vor. Ein männliches lyrisches Ich, dem die Tränen kullern, gefällt mir, ist mir sehr sympatisch .
Ich mag dein Gedicht, es klingt gut. Einen Vorschlag habe ich: In S2 V2 stört (mich!!!!) das "man". Du könntest es durch "ich" (passt zu S4 V1) oder "du" (passt überhaupt nicht) ersetzen. Denkst du drüber nach?
Ein wunderschönes Werk das du hier eingestellt hast. Für mich ist das "man" einleuchtend, denn es bezieht sich auf das "erahnen" in der Folgezeile und gibt dem Ganzen meiner Meinung nach eine ganz besonderes Sprachgefühl. Außerdem führt das "man", auch wenn im Titel Alleine steht zu dem was du in der letzten Strophe aussagst. Ich denk an dich - und weine.. Vielleicht sitzt auf der anderen Seite das Ly D und denkt ebenso, wer weiß... Auserdem assoziiere ich die Sonnenstrahlen als eine Art Lebenszeichen, wenn sie hinter fernen Hügel erscheinen.
Dein gutes Problemgedicht hat mich beschäftigt. Mit dem alleine sein kommt oft die Sehnsucht zum Beteiligt sein (Teil sein von einem passenden Gesamten). Dabei gibt es oft die Fixierung auf eine Bezugnahme die in einer angenehmen Erinnerung einen einprägenden Erhaltungs- und bei Verlust einen Wiedergewinnungswunsch auslöst. Geistige Fixierungen machen jedoch unfrei. Wichtig ist es deshalb, wenn möglich die Hinwendung zur Vielseitigkeit, die auch eine umfassendere Erkenntnis ermöglicht, doch dies setzt die bewusste oder unbewusste Steuerung der diesem Problem betreffenden Psyche voraus. Bewusste Analyse und Erkenntnis im Besonderen bei sich selbst ist jedoch selten. Hier kann eine neue Gesellschaftsfindung mit guter Kommunikation hilfreich sein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich