#1 | Der Kreis
18.10.2014 22:11 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2014 21:24)
Jonny
(
gelöscht
)
Ein Kreis lässt sich nicht mehr weiter führen, wenn Anfang und Ende einander berühren. So wie unser Leben, es ist auch ein Kreis, vom ersten Schrei an, bis wir gehen, ganz leis...
Nicht jeder bringt den Kreis zu Ende, manch einem versagen durch Schicksal die Hände. Wenn Kreise sich schliessen ergibt sich ein Bild und zwischen Anfang und Ende hat sich ein Leben erfüllt.
der Titel hat mich aufmerksam gemacht da er auf eine philosophische Aussage hindeutet. Leider sind die Verse nicht einheitlich in einer einheitlichen Länge und gleichmäßigem Betonungsrhythmus geschrieben, so dass es sich nicht klangvoll und rhythmisch lesen lässt. Als Beispiel und Vorschlag habe ich es im Folgenden umgeschrieben. Bei den letzten beiden Zeilen habe ich den Endreim geändert damit auch hier einheitlich die letzten Silben unbetont sind.
x = unbetonte Silbe X = betonte Silbe
Ein Kreis lässt sich nicht weiterführen xXxXxXxXx weil alle Enden sich berühren. xXxXxXxXx Auch unsre Leben sind wie Kreise. xXxXxXxXx Als solche enden sie ganz leise. xXxXxXxXx
Nicht jeder bringt den Kreis zu Ende, xXxXxXxXx denn Schicksal bindet oft die Hände. xXxXxXxXx Geschlossen sind es Bilderkreise, xXxXxXxXx die sich erfülln auf ihre Weise. xXxXxXxXx
Hallo Hans! Du hast Recht, mit dem Rhytmus und der Länge der Zeilen bin ich etwas Stiefmütterlich umgegangen. Deine Version gefällt mir. Vor allem die letzten beiden Zeilen. Bilderkreise von Erinnerungen und erlebten die wir in uns tragen. Die sich manchmal auf recht Schicksalhafte Weise erfüllen. Ich geh alles nochmal durch. Danke für deine Anregung! Beste Grüsse, Jonny.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich