Wenn Hände die Seele berühren, wenn Nähe sich einschweigt ins Herz, wenn Worte den Atem erspüren und leise zum Träumen verführen, zum Sehnen und langsam vorwärts
die Schritte zur Lösung sich zeigen und Ängste im Himmel verwehn, dann kann aus dem Innen bald steigen die Liebe, voll Dank sich verneigen und tapfer den Weg weitergehn.
Das Metrum der drittletzten Zeile ist korrekt, nur die Inversion stört ein wenig, weil man das "bald" nach dem "kann" haben möchte. Wenn du einfach sagst "Dann kann aus dem Inneren steigen" wäre das Problem, welches Jorsch wahrscheinlich mit holpern meint, beseitigt. Ich habe noch eine ganz verrückte Idee zu dieser Zeile, und zwar: "dann kann aus der Herzkammer steigen". Ich bin mir nicht ganz sicher ob es funktioniert, aber der eigentlich medizinische Ausdruck wird im Zusammenhang metaphorisch und durch "Kammer" wird betont, dass da etwas normalerweise eng und verschlossen ist. Und so viel wilder als "einscheigen" ist es ja auch nicht.
In der fünften Zeile ist eine Tonbeugung, denn "vorwärts" wird auf der ersten Silbe betont, diese ist aber gut, da sie dem Enjambement rhythmischen Schwung gibt. Hingegen ist die letzte Zeile etwas problematisch, da "weitergehn" den Ton auf der ersten Silbe hat. Man könnte das wegbekommen, wenn man sagt "und tapfer den Lebensweg gehn.", ich bin mir aber nicht sicher, ob du das so direkt sagen willst.
Deine Ausführungen sind immer so wertvoll. Interessant der Hinweis mit der Herzkammer , irgendwie sehe ich dann immer das anatomische Bild vor mir und das Innen bezieht sich mehr auf das Innenleben generell - spannend, welch unterschiedliche Bilder diese beiden Worte bei mir induzieren.
Mit der Betonung von vorwärts war ich nicht ganz froh, war aber ehrlich gesagt stolz , für mich einen neuen Reim auf Herz entdeckt zu haben....
Vielen Dank also , ich werde deine Vorschläge. zum Teil aufgreifen...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich