„Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen, wie Fische zu schwimmen, doch wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.“ Martin Luther King
Wir durchbrachen Mauern zuerst in den Köpfen rissen das Segel herum sehnten uns Freiheit herbei im Bewusstsein, niemals zu Vergessen, dass das „Wir“ das „Ich“ verdrängt, dein Nachbar deinen Namen kennt alle allen helfen in der Not.
Verblendet Coca Cola auf Dauer? Obst fällt wurmstichig vom Baum. Liederbücher finde ich im Amselnest. Kinderaugen suchen Elternhände.
das Gedicht stimmt mich traurig. Was kommt danach? Nach Feiheit kommt Freiheit! Nur ist es mit der Freiheit manchmal ähnlich, wie mit der großen Liebe...
Positiv betrachtet, haben vor 25 Jahren Menschen im "Osten" etwas sehr kostbares erlebt, was bis auf wenige Ausnahmen denen im "Westen" vorenthalten blieb. Ich habe das Glück, einer der wenigen zu sein. Könnte man noch nur das große Lebensgefühl dieser wenigen Wochen im Gedicht vermitteln! Der Coca-Cola-Nachgeschmack hätte dann vielleicht weniger Wirkung.
lieber Thomas der Satz von Martin Luther King hat mich sehr nachdenklich gemacht. Warum können wir nicht wie Brüder miteinander leben. Du hast Recht, in diesen Wochen glaubte fast jeder hüben wie drüben, wir schaffen es. Wir haben es nicht geschafft. Im Osten stand Coca Cola als Sinnbild für Amerika und die "große Freiheit", für Geld und Kapital. Verdirbt dieses streben den Menschen? Betroffen stelle ich fest, selbst die Nachgeborenen fühlen oft noch diesen Bruch in ihrer Biographie. Entwerder sie gehen zum Fall der Mauer auf Distanz, so distanziert, dass sie ihre Herkunft verleugnen. Oder sie fühlen sich wie die Elterngeneration als Betrogene. Dabei sollten wir es doch längst geschafft haben, ein einig Vaterland zu sein.
Martin Luther King war eine Perle, wie es nur wenige gibt.
Es ist schmerzlich, weil du Recht hast. Du erinnerst mich an die großen Hoffnungen, die ich (als Wessi) in die friedliche Revolution auch für die alte BRD gesetzt hatte, und an die außergewöhnlichen Menschen, die ich damals im Osten traf. Ich habe mich inzwischen auch damit abgefunden, dass es dauern wird.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich