„Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen, wie Fische zu schwimmen, doch wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.“ Martin Luther King
Wir durchbrachen Mauern zuerst in den Köpfen rissen das Segel herum sehnten uns Freiheit herbei im Bewusstsein, niemals zu Vergessen, dass das „Wir“ das „Ich“ verdrängt, dein Nachbar deinen Namen kennt alle allen helfen in der Not.
Verblendet Coca Cola auf Dauer? Obst fällt wurmstichig vom Baum. Liederbücher finde ich im Amselnest. Kinderaugen suchen Elternhände.
Liebe Medusa vielen lieben dank für deinen netten kommentar. manchmal hat man gedanken im kopf und hinterfragt nicht, kommt der leser damit klar. Ich hatte bei den Liederbüchern an Kinderlieder gedacht. Ich meine ich könnte auch einfach Lieder schreiben. Ich werde es auch tun. Danke für Dein Vorschlag. herzlich Ilona
Liebe Ostseemöwe, mir ist das sehr plastisch, was Du beschreibst. Es steckt viel Gefühl und Wahrheit in Deinen Worten. Ein paar kleine Vorschläge:
Wir durchbrachen Mauern - zuerst in den Köpfen - rissen das Segel herum - sehnten uns Freiheit herbei - im Bewusstsein, niemals zu Vergessen, dass das „Wir“ das „Ich“ verdrängt, dein Nachbar deinen Namen kennt - alle allen helfen in der Not.
Das Wort Solidarität passt dem Sinn nach, klingt mir aber etwas zu hart und sachlich. Sehr gern gelesen! LG Ulrich
schade, mir haben die Liederbücher gerade gefallen. Konkret kann man ja weder Lieder noch Liederbücher im Nest finden, aber für das poetische Bild passen die Bücher meiner Meinung nach besser, da die Metapher interessanter und plastischer ist.
lieber Ulrich vielen Dank und Du hast Recht, den Satz mit der Solidarität kann ich streichen. Eigentlich habe ich dieses Wort ja in den oberen Zeilen viel exakter getroffen.
Allerdings mit den Bindestrichen mag ich mich nicht anfreunden.
herzlich Ilona
lieber Thomas
seit ich die Bücher gestrichen habe wollen sie sich nicht aus meinen Gedanken löschen lassen. Sicher finde ich weder Lieder noch Bücher im Amselnest. Aber in der Natur habe ich gelernt zu lesen und zuzuhören. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Warum vergessen wir in dieser schnelllebigen Zeit, wir sind nur ein winziger Teil dieser Natur? Ja, ich werde jetzt mit den Gedanken, die Lieder und die Bücher gehören in diesem Fall zusammen, die Bücher wieder hinzu fügen.
Im übrigen stelle ich ja auch die Frage, ob Coca Cola ncht blind macht. Auch dies Frage ist natürlich nicht wörtlich zu verstehen. Cola ist für mich eine Metapher für die westliche Welt und den Wohlstand.
danke Dir, dass ich auch durch Dich bestärkt wurde.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich