Nordfriesland, großer weiter Strand, im schönsten Bundesland der Welt, du bist das grüne, lange, wilde Land, so bunt und weit dein Himmelszelt.
Die Möwen- Laute klingen durch die Luft, am Horizont ein großer Vogelschwarm, so frisch und salzig, lecker ist dein Duft, ja himmelerdenschön´ dein Meeres- Charme.
Von weiter Ferne schwärmt der Friese kaum. Es trieb ihn weg in Zeiten großer Not & Platt, dass spricht man noch im fernsten Traum; die Heimatliebe bleibt bis in den Tod.
So mancher nimmt ganz schnell Reißaus, der Bauern- Pöbel ist durchaus suspekt, auch Armut treibt sie weg vom Elternhaus und kalte Stürme haben abgeschreckt.
Wer bläst das Horn im weiten Jagdrevier? Drei Hasen tot und leere Kisten Bier und dreißig Jäger hackekanten`- dicht, ein Jäger tut hier ständig seine Pflicht!
Ein jeder will ne Mühle, lieber zwei, dass macht von harter Arbeit- Mühsal frei, wer keine hat, dem bleibt dies Götzenbild, als Takt der Neuen Welt ein Ebenbild.
Man singt & spricht hier Friesisch Platt & Deutsch, man trinkt hier geele Köm und Pharisäer, zu Fremden schroff und lieber erst mal keusch, doch schmilzt das Eis dann bleibt es familiär.
Und wenn Europa auseinander bricht, der Meeresspiegel immer weiter steigt, wir schütten Deich-Durchfahrten "gau mol" dicht, Gelassenheit ist erst mal angezeigt.
Die Robben robben auf den weichen Sand, die Promis auf dem groben Sylter Strand, die Schafe liegen auf dem grünen Deich, ja komm und schau dies Himmelerdenreich´.
dein Gedicht liest sich nicht ganz rund, ich denke, das hat etwas mit dem Friesisch-Platt zu tun, das nicht alle Leser beherrschen . Umso schöner sind deine Schilderungen der Menschen, der Landschaft, des Duftes ...... Ja, so ist es!
Sehr gerne gelesen und geträumt. Herzliche Grüße ins Land zwischen den Meeren, Medusa.
Lieber Butenlänner, das Gedicht klingt nicht nach einem Ausländer (Butenlänner). Du bis ein tief verwachsener Friese. Aus Deinem Gedicht blicken mich sehr viele schöne Bilder an. Ein klein wenig kenne ich dies Land auch und darum kann ich Deine Worte gut nachvollziehen. Die Metrik ist, wie Medusa schon sagte, noch nicht rund, das ist wohl noch eine Übungssache. Jedanfalls hast Du etwas zu sagen! Die Friesen haben (wohl auch als einzige) die Völkerwanderung unbeschadet überstanden. Damit blieben ihnen sicher einige Eigenheiten bis heute erhalten? Gefällt mir. LG Ulrich
Hallo Uller, hallo Medusa, das Gedicht ist schon älter! (entstanden 2010/2011, vlt kennt Medusa es noch). Ja, Form und Inhalt passen nicht wirklich, als ich es schrieb, da waren meine Kenntnisse hinsichtlich Metrik noch nicht so weit. Trotzdem besitzt der fünffache Jambus mit seinen Kadenzen "einigermaßen" Struktur, so dass ich gewillt bin, dass Lied so zu belassen. Um sich NF in der Zeit der Völkerwanderung vorstellen zu können, sollte man im Hinterkopf haben, dass es damals "vermutlich" noch keinen Deichbau gab, sprich das Gesicht von NF hing stark mit der Geschichte des Deichbaus und der Landgewinnung zusammen. In der Germania von Tacitus gibt es einige Stellen, welche der notwendigen Phantasie behilflich sind. Leider ist mein Wissen hinsichtlich der Rolle Nordfrieslands zur Zeiten der Völkerwanderung nur sehr gering, es darf aber angenommen werden, dass auch plötzliche Klimaveränderungen die Menschen "zwischen den Meeren" zur "Ab- Wanderung" zwangen. Andererseits kann man vermuten, dass andere "Volksstämme" sich in NF niederließen, zb die Langobarden. Vielleicht gab es damals Paradiese in NF, welche Tacitus nicht erreichen konnte, ein möglicher Ort könnte die Stelle gewesen sein, wo die Küste den höchsten Punkt über dem Meeresspiegel hatte, nur dort war man wirklich sicher vor dem "blanken Hans"! Ich nehme also an, NF war Fluchtpunkt und Zufluchtsort gleichermaßen; witzig daran: Heute wie damals! Das ist auch im Gedicht zu erkennen. Dieses lieber Uller, könnte eine "Eigenheit" sein, oder eine Eigenschaft des Bodens darstellen, welche natürlich auch die Eigenschaften der Menschen prägt.
gau mol=schnell mal
Ich meine Medusa kennt meine Schwierigkeiten hinsichtlich Rechtschreibung, ob es mit dem Friesisch zu hat, oder mit meiner latenten Legasthenie, ich weiß es nicht! Lg und vielen Dank Butenlänners
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich