Zu Fuß allein im finstren Forst, Ein Weiberl sucht den Förster Horst! Fürst Franz auf Pirsch schaut's Weiberl an: Ein Blick von ihr schlägt ihn in Bann!
Gebannt das Weiberl spricht zum Fürst: I wär so froh, wann du mi führst Aus diesem firchterlichen Forst Zu meinem liaben Spezi Horst!
Der Horst, liabs Kind, ist nix für di, Komm mit zu mir, i fihr di hi, I bin dir gut, sei du mir gut! Lass ab vom Horst dem Tunixgut!
danke für eure Anteilname und Neugier: Also das Weiberl spricht vermutlich Bayerisch oder ein alpenländisches Idiom, das ich auch nur unvollkommen wiedergeben kann, da mir die entsprechenden Kenntnisse fehlen. So oder ähnlich soll es laut mündlicher Überlieferung geantwortet haben:
Das Weiberl spricht: des lass i san, Da lass i liaban Fachmann ran Der Fürst, entzückt, ist gut bestückt, Und hat des Weiberl gern bglückt!
Ich hoffe, dass ich keine irgendwie gearteten Gefühle durch die ungefilterte, politisch sicher nicht korrekte wörtliche Wiedergabe, verletze Herzliche Grüße aus Lüli Karlheinz
Ja, es müsste eigentlich dea Fiarst oder Füarst heißen und des Weiberl und dea Hoarst. Ein wenig ist es auch abhängig, aus welcher Region du aus Bayern kommst - Bayerisch ist nicht einheitlich. Meine Familie kommt aus Niederbayern, die sprechen anders als die Oberbayern und die wieder anders als die Münchner.
Zitat von Carlino im Beitrag #1Zu Fuß allein im finstren Forst, Ein Weiberl sucht den Förster Horst!
Z'Fuaß aloa im finstern Foarst, A Weiberl suacht den Första Hoarst ....
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
83%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich