Frau Wirtin Panschbier nutzt ein Kraut, das tut nicht jedem gut, und wenn sie damit Bierchen braut, das Bäuchlein weh erst tut. Dann wird auch noch das Köpflein schwer. Begibt man sich nun müd zur Ruh, versagt die Gegenwehr…
Wer im Bett
Wer im Bett will sterben, das ist gewisslich wahr, der soll von mir was erben, das immer schon war rar: ein reines Hemd, ein saubres Töpfchen, und wem noch wächst das Haar, ein Kämmlein für das wirre Köpfchen…
völlig locker und humorvoll kommen aus deiner Feder gleich zwei Gedichte daher. Mir gefällt die "Frau Wirtin" besonders gut. Auch du lässt deine Sätze einfach über das Zeilenende weiter laufen, wodurch eine natürliche Wirkung entsteht. Als wäre nichts leichter als diese alte Gedichtform. Du hast es drauf!
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: sollte die letzte Zeile nicht dreihebig sein? Ich habe mich nämlich genau mit dieser letzten Zeile beim Dichten schwer getan, weil sie mich gleichsam aus dem Rhythmus geschmissen hat…Deine Strophen klingen in der Tat sehr locker und leicht….so als hättest du kein Kämmlein für dein Kopf gebraucht, der sicher alles andere als wirr ist.
Durch die Verkleinerungsformen erinnern mich die beiden Gedichte an ein Märchen.
das zweite Gedichtlein ist nach dem zweiten Vorbild, das uns Ralf gegeben hat, geformt, und daher vierhebig. Die letzte Zeile lautete dort: „der Gelt und Sicherheit soll geben.“ Die Verkleinerungsformen sollten tatsächlich an Märchenhaftes erinnern, in beiden Verslein…
Schön, dass du so aufmerksam bist!
Herzliche Grüße aus Samothraki, wo oft mythische Wesen am Werk sind Karlheinz
die alten Beispiele nehmen es mit den Reimen nicht sehr genau und dann ist mir im Kommentar zur Form bei der 2. Form auch noch ein Fehler unterlaufen, den ich korrigiert habe. Aber meistens wurde die erste gewählt.
Die Hebungen stimmen also nur der Reim müsste der zweite sein. Die drei Schlusszeilen könnten so lauten:
ein reines Hemd, ein saubres Töpfchen, und wem noch wächst das Haar, ein Kämmlein für das wirre Köpfchen…
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich