Es sitzt betrübt ein Dichterlein auf einem kühlen Denkerstein an einem frischen Frühlingstage und stellt sich folgenschwer die Frage:
Wie kommt er nur, der Geistesblitz? In Form von einem Treppenwitz, der Phantasie keck mit sich führt und dadurch ein Gedicht gebiehrt?
Kommt er auf Wackersteinen her, mit einem Knall laut wie ein Bär? Kommt er verschmitzt auf leisen Sohlen, ganz unbemerkt, fast unverhohlen?
Der Dichter reibt sich fest das Kinn - ich schwöre euch ganz zu Beginn verspürt er noch ein Versvergnügen bei jenem wilden Silbenbiegen, wenn er im Rhythmus heiter reimt und so die Zeilen fest verleimt.
Doch bald merkt er, das klingt nicht stimmig, die Worte stolpern lahm statt innig mit einem Sinn beglückt zu schmiegen und mühelos davonzufliegen.
So reibt sich unser Dichterlein auf seinem kühlen Denkerstein bis heute antwortlos sein Kinn und hofft auf einen Neubeginn.
eine Antwort für den Dichter kenne ich auch nicht, aber mir kam beim Lesen ein sehr, sehr altes Gedicht in den Sinn.
Liebe Grüße Thomas
Ich saß auf einem Stein und deckte Bein mit Bein, darauf der Ellenbogen stand; es schmiegte sich in meine Hand das Kinn und eine Wange. Da dachte ich sorglich lange, Wozu auf Erden dient dies Leben?
Und konnte mir nicht Antwort geben, wie man drei Ding’ erwürbe, dass ihrer keins verdürbe. Zwei Ding’ sind Ehr’ und zeitlich Gut, das oft einander Schaden tut, das dritte Gottes Segen, den beiden überlegen. Die hätt ich gern in einem Schrein. Doch mag es leider nimmer sein, dass Gottes Gnade kehre mit Reichtum und mit Ehre zusammen ein ins gleiche Herz. Sie finden Hemmnis allerwärts; Untreu hält Hof und Leute, Gewalt geht aus auf Beute, Gerechtigkeit und Fried ist wund, Die drei genießen kein Geleit, Eh diese zwei nicht sind gesund.
das ist witzig, wie du noch einmal den schreibgehemmten Dichter zum Anlass für ein Gedicht nimmst. Da kann ich nur sagen: Schreibhemmung mit Erfolgt verwandelt. Heraus gekommen ist ein lustige Geschichte....und alles begann mit einer Frage.
sofort erschien der Denker von Rodin vor meinem geistigen Auge und außerdem der Walther von derVogelgrippe auf seinem grünen Steine wie er im Manesse Codex erscheint…
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich