Es stieg einst ein Jüngling aus Haiger noch fitter als vorher vom Eiger. Von Natur gut bestückt, hat den Mönch er beglückt, doch die Jungfrau ging ihm auf den Zeiger…
Fragen über Fragen
War das nicht der Bursche aus Celle, der Radios verkaufte bei Quelle? Was hat der bloß getan? War das denn inhuman? Und warum sitzt er jetzt in ner Zelle?
Teufelsgeiger?
Es hieß doch vom Fiedler zu Schlüchtern, der geige auf Bratschen nur schüchtern, doch Cello und Bass begeige er krass, erwähnt sei’s am Rand nur, ganz nüchtern!
Sportsfreund
Ein Sportsfreund vom Luftkurort Gedern, kommt meistens erst spät aus den Federn. Trotz zahlreicher Zähne, die kurz ich erwähne, bestellt er sich Essen auf Rädern
Früh vergreist
Das Frührentnerpärchen aus Gedern kommt meistens erst spät aus den Federn: Trotz vollzähl’ger Zähne, im Kopf wirre Pläne, bestell’n sie sich Essen auf Rädern…
sehr schön, nur den oft genutzten Goethe-Flöte-Reim finde ich nicht so toll. Wie wäre es z.B. mit: „doch Cello und Bass begeigte er krass.“ statt: „er bliese die Flöte so zögernd wie Goethe,“
meine Favoriten sind der früh vergreiste Limerick und der Teufelsgeiger. Bei der Sturmhöhe musste ich natürlich an die gute Emily Bronte denken und das englische Hochmoor... Es ist wirklich fantastisch, welche Bilderflut Limericks zumindest in meinem Kopf auuslösen können!
auch mich begeistern deine Limericks. Es ist so schön zu lesen, wie variationsreich dir diese unterschiedlichen kleinen Dinger gelungen sind, natürlich mit einer gehörigen Note "Carlino-Humor". Der Teufelsgeiger ist mein persönlicher Lieblings-Limmerick.
wie bekomme ich denn die Pünktchen aus e bei Emily? Das quält mich immer so, wenn ich Bronte ohne zwei Punkte schreiben muss. Übrigens hat Mithu Sanyal im Rahmen der Reihe von Volker Weidermann "Bücher meines Lebens" ein Buch über Emily Bronte geschrieben, was ich sehr lesenswert fand.
dieses Zeichen, das meist anzeigt, dass zwei Vokale getrennt gesprochen werden sollen, nennt man Trema oder Dialytika. Man erzeugt es, wenn man ein iPad hat, indem man e gedrückt hält und dann unter den angezeigten Varianten auswählt. Oder man schummelt, sucht z.B Brontë im Internet, wie es richtig geschrieben wird, und kopiert es einfach… Danke auch für den Tip Herzliche Grüße aus Frankfurt Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich