Liebe Ostseemöwe, der Herbst ist wirklich eine schöne Gelegenheit sich über viele Gaben aus der Natur zu freuen. Pfützen eingeschlossen. Dazu geben deine zweihebigen Jamben einen schönen Anlass. Ich habe nur ein paar Vorschläge zur Veränderung.
In Vers eins würde ich das "auf" noch aufnehmen und dann erst das Komma setzen. Und die Schlusszeile habe ich, nur als Vorschlag, etwas verändert. Schau, was dir gefällt.
also so wie der zweite Vers jetzt steht gefällt er mir nicht. Ich mag Sanderlings Vorschlag, würde aber mit einem Enjambement arbeiten, um das Aufspannen anzudeuten.
Spannt den Schirm auf, zieht die Mützen
Außerdem muss ich dir unbedingt sagen, dass deine letzte Strophe des Gedichtes einfach genial ist. Eine einfache und kompakte Herbstcharakterisierung, für sich gestellt ist diese so wie eine von diesen japanischen Kurzformen (damit meine ich so nen Heiku Gezeugs und ähnliches, oder vielleicht auch sowas wie Elfchen) perfekt in ihrer Kompaktheit. Find ich wirklich klasse!
lieber Sanderling, lieber Derolli, lieber Ralf ich habe euch mit diesem kleinen Experiment mit Sicherheit verwirrt. Es sind nicht alles Jamben. Deshalb habe ich den Untertitel rausgenommen. Ich hatte versucht, so kompakt wie möglich zu schreiben. und doch sollte es ein Herbstgedicht werden. Aus deinem ersten Entwurf habe ich gekürzt was zu kürzen war. So ist dieses Gedicht entstanden. Aber ich freue mich das Derolli genau verstanden hat was ich wollte. Danke dafür. Ich werde sehen was sich noch machen lässt. Liebe Grüße Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich