anfang und ende liegen im dunklen nur manchmal blitzt erkenntnis am horizont auf dein verblassendes gesicht zeigt mir den weg durch die zeit zum licht
neulich nachts unterwegs in leeren gassen spendete mir die brunnenfigur am marktplatz einen kühlen trunk der sichelnde mond beleuchtete den nachhauseweg
jetzt stehe ich am strand der wind rüttelt an allem was nicht standfest ist verwirbelt mein schütteres haar irgendwann werde ich es wagen übers wasser zu gehen
dein Text beginnt für mich wie ein ateistisches Manifest und endet wie ein Glaubensbekenntnis. So zumindest lese ich es. Deine biblischen Anspielungen sind sicher nicht zufällig gesetzt. Jetzt beschäftigt mich noch der Bezug zur Überschrift.
Hallo Sanderling, der Titel spielt auf die "Beharrlichkeit" z.B. der Lachse an, bei der Wanderung flussaufwärts zu ihren Laichgründen. Sicher kann man die Bilder auch religiös lesen, muss man aber nicht, weil das Schlussbild auch als "etwas Unvorstellbares bzw. Unmögliches gedeutet werden könnte. Danke fürs Hineinspüren und LG Perry
ich lese das etwas anders... Für mich gehts hier darum, wie man die Schranke zum Jenseits überwinden kann...das Bild, übers Wasser zu gehen, erinnert natürlich an Christus, aber auch daran, wie der Glaube Berge versetzt und Unmögliches möglich macht...
letztlich heißt das Thema: Sehnsucht nach einer durch Tod entrückten Person
ich musste auch an das Jenseits denken, als ich deine Worte las… besonders berührt hat mich die Wasserspende der Brunnenfigur sm Marktplatz. Interessant fand ich, dass ich zuerst das lyrische Ich in einer Kleinstadt in Süddeutschland sah und später dann irgendwo an der Nordsee.
Hallo Anna, interessant, wie die Verortung von Bildern seine Wege geht. Ich hatte beim Schreiben tatsächlich einen Marktbrunnen im Süddeutschen vor Augen, aber gibt diese natürlich auch im Norden. Danke für deine Eindrücke und LG Perry
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich