P einigern entkamen wir, U nrecht dulden wir erneut. S chuldlos grenzt ihr wieder aus. H elft uns nicht, B rutal verjagt ihr uns sogar. A sylrecht ist ein Menschenrecht. C hancenlos sind wir, wenn K einer uns anhört.
Lieber Thomas Diese Praxis des gewalttätigen Vertreibens von den Grenzen nimmt immer mehr zu und die Europäer dulden nicht nur diese Menschenrechtsverletzung, Sie nehmen in Kauf das an den Grenzen hunderte, ja tausende Menschen sterben. Es ist so wichtig das wir nicht schweigen. Liebe Grüße Ilona
Liebe Ilona, danke für deinen Kommentar. Recht hast du. Und der Begriff ist mit Recht Unwort des Jahres geworden, da es all dies nicht erkennen lässt. Liebe Grüße der Sanderling
Der Begriff "pushback" wirkt meiner Meinung nach so verharmlosend, weil die Bedeutung von "to push" sehr vielfältig und allgemein ist, es kann z.B. "sich anstrengen" bedeuten, aber auch "stoßen". Die hier passende Übersetzung von "pushback" ins Deutsche wäre wohl "zurückdrängen", was nicht so harmlos klingt. Das Üble ist wiedermal, dass es um politische "Maßnahmen" geht, die nicht die Menschen (-Rechte) im Blick haben und nicht die Ursachen beheben, d.h. nur schädlicher Aktionismus sind.
Ich selbst alte übrigens auch die Unterscheidung von "politischen" Flüchtlingen und sogenannte "Wirtschaftsflüchtlingen" für problematisch, denn was ist der Unterschied zwischen Todesgefahr durch politische Verfolgung oder durch Hunger?
Vor einiger Zeit habe ich dazu Stellung genommen, siehe hier , daran wurde ich nun erinnert.
da reißt du ein Thema an. Die Mitmenschlichkeit und die Empathie ist bei vielen auf niveauloses Minimum gesunken. Es ist grauenvoll. Und nicht nur an dieser Grenze.
Liebe Grüße Clara
Lieber Thomas, der Problematik, Wirtschafts- oder Politikflüchtlinge zu unterscheiden halte ich auch für absurd. Denn ob ich erschossen werde oder verhungere - tot ist tot. Ich stimme dir voll zu.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich