Augsburg – auch die Puppenkiste möchte dich verführen Bremen – bitte vergiss nicht, die Stadtmusikanten zu berühren
Cottbus – cäsarenhaft liegt in der Pyramide Fürst Pückler neben seiner Frau Dresden – dort die Frauenkirche, da der Zwinger, die Brücken und überall das Blau
Emden – eins mit diesem Städtchen wird der Hafen und Otto Walkes genannt Flensburg – faszinierende Hafenstadt durch Punkte ist sie oft bekannt
Glückstadt – gerne wohnt an der Elbe in vielen Häusern das Glück Hameln – heimlich folge dem Rattenfänger ein kleines Stück
Iserlohn – irgendwie tröpfelt und funkelt es in der Dechenhöhle Jever – jetzt weltbekannt durchs friesisch herbe Bier und Hopfenöle
Kiel – kann mir Heimat sein durch die Förde, Meer und Hafen Leer – lohnt ein Gang an der Ems mit Deich und Schafen
München – mit den Prachtbauten ist groß und voller Klänge Nürnberg – niemand steht mehr für Kaiserburg und Kellergänge
Offenbach – offen darfst du im Lilipark mit Lili und Goethe gehen Potsdam – pompös hast du das Schloss Sansscouci gesehen
Quedlinburg – Quelle und ein Stück Weltkulturerbe vereint Regensburg – reichlich überall das Mittelalter scheint
Saarbrücken – sagenhaft passt das Alte zu dem Neuen Traunstein – trefflich wollen Stadt und Berg erfreuen
Unna – unser Heine sagt, er wär in Unna gerne ein Frauenheld Vilshofen – vergnüglich reicht man Bier in der Unterwelt
Waldeck – wo die Stunden vergehen, zwischen Edersee und Burg mit Zinnen Xanten – X mal spürst du die Römer noch gewinnen
Yach – bei Emmendingen, ist mit Ypsilon ein kleiner Ort Zell – zählt an der Mosel mit zum schönsten Ort mit feinem Port
was für eine tolle Idee! Deine Umsetzung liest sich so spannend und voller hintergründigen Infos, und auch noch in paariger Reimform, dass ich nur applaudieren kann!
hast du schon mal daran gedacht, diesen gereimten Deutschlandführer jemandem anzubieten? Mir gefällt deine Reise durch unser Land mit den zahlreichen Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten und städtische Besonderheiten ausgesprochen gut und ich habe jetzt richtig Lust darauf, meinen Koffer zu packen und loszufahren... Es gibt hierzulande noch soviel zu entdecken...
ihr Lieben ich bedanke mich herzlich für eure Kommentare. Ich hätte noch so viele Städte erwähnen und bedichten können, es gibt noch so vieles zu bewundern in unserem Land. Liebe Grüße Ilona
deine Idee zum A-Z-Gedicht ist meines Erachtens nach sehr ausgereift. Mir imponiert nicht nur die Stimmigkeit, sondern auch dass du zwei verschiedene A bis Z Aufzählungen gewählt hast ohne Y zu erzwingen. Das ist sehr gut, ja es gefällt mir wie du sinnvoll mit dem Gedicht umgegangen bist. Lieben Dank dafür
Liebe Ilona, Da hattest Du wirkliche eine tolle Idee! Ein kleiner Reiseführer für ganz Deutschland. Du musstest wahrscheinlich ganz schön recherchieren, war bestimmt viel Arbeit. Und dann noch alles hübsch gereimt. Super! Liebe Grüße, Heidi
Lieber Derolli, liebe Heidi eigentlich ist es mir nicht besonders schwer gefallen. Ich bin in 80% der Städte tatsächlich schon gewesen und so habe ich versucht die Balance zwischen Norden Osten, Westen und Süden zu bekommen. Letztes Jahr war ich in 8 Städten. Dieses Jahr möchte ich erst einmal einen längeren Urlaub in Kroatien und in Süddeutschland nachen. Hauptsache es wird bald wärmer. Liebe Grüße zu euch Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich