Wo man dir Fäuste entgegenstreckt wo Solidarität wie Krätze behandelt wird wo nur noch die Dagegen-Partei als Alternative zählt wo die Krankenschwester für die Dummheit zahlen soll wo Kinder als Waffe für angebliche Freiheiten benutzt werden.
nun muss ich mich doch nochmal zu Worte melden. Dass Krankenschwestern für Dummheit zahlen sollten, halte ich für reichlich polemisch. Ich kenne zahlreiche Ungeimpfte, die aus vielerlei Gründen sich nicht impfen lassen möchten (unter anderem aus Sorge oder sogar Angst um ihre Gesundheit, so paradox das klingen mag). Und keinen dieser Menschen würde ich als dumm bezeichnen wollen.
Wie immer in der Medizin geht es um die Abwägungen von Risiken. Ist es für mich riskanter, dass ich zum Beispiel durch die Impfung einen neuerlichen Schub einer MS bekomme oder kann ich mich so durch verantwortungsbewusstes Verhalten vor Corona schützen, dass ich versuche, mich weder anzustecken noch die Krankheit an andere weiterzugeben?
Wenn ein solcher Mensch auf einer Intensivstation landen sollte, wird vermutlich keiner der Pflegenden von Dummheit sprechen. Im übrigen sind wir es in der Medizin gewöhnt, zahlreiche Menschen aufgrund "selbstgemachter Risiken" zu behandeln. Ich denke da an den rasenden Motorradfahrer, der mit einem Polytrauma auf Intensiv landet, oder den unbeirrbaren Raucher, der den xten Bypass erhält, an die zahlreichen Übergewichtigen, Untergewichtigen, die Leberzirrhotiker und... und... , die ebenfalls alle ihre Geschichten habe, warum sie so sind, wie sie sind.
Hmm, ich wünschte, dieses Thema würde nicht alle Bereiche unseres Lebens durchdringen. Wo jemand nicht geimpft werden kann, oder sich extrem vorsichtig verhält, um niemanden anzustecken ist er sicherlich nicht dumm.
Wo aber die Freiheit mit abstrusen Mitteln verteidigt wird, bin ich schon gewillt, das nicht als so weise anzusehen. Wo es sogar in verbale oder direkte Gewalt ausartet, habe ich überhaupt kein Verständnis. Und es besteht ein Unterschied, ob ich nur mir selbst schade, oder ob ich durch mein Verhalten andere in Gefahr bringe.
ich bin gegen Gewalt, aber ist es nicht Gewalt, wenn man Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen oder können zwangsweise vom gesellschaftlichen Leben ausschließt, obwohl es dafür keinen trifitgen medizinischen Grund gibt? Ich befürchte, wir werden noch viel mehr Gewalt erleben, weil sich das hochschaukelt. Machen wir es nicht zu einfach.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich