Es biegt der Frühling um die Ecke, er linst und grinst, erheitert sich beim Anblick einer Süßgras - Quecke, die sich bei einer Lorbeerhecke begeistert mit dem Mohn verglich.
Der Frühling kennt die Hauptstatisten in seinem inszenierten Glück. Das sind die Akelei- Touristen nebst brummender Gelbwurz- Hornisten - wahrhaftig ein Husarenstück.
So rufen Lämmer laut ihr “Mäh”, um ihre Mütter aufzusuchen, die Lebenslust geht auf Tournee, durch Gärten tanzt der Blütenschnee und drinnen lockt der Erdbeerkuchen.
dein Ausflug in die Botanik gefällt mir sehr gut, ist er doch von einer freudigen, frühlingshaften Stimmung getragen, die uns wieder einmal die heimischen Pflänzchen näher bringt und belegt, dass Schönheit, wie immer, im Auge des Betrachters liegt. Nur so kann sich die Süßgras Quecke natürlich mit dem Mohn vergleichen . Dein Reim auf Blütenschnee ist wunderbar, doch möchte ich vorschlagen ihn umzukehren, so fände ich den Aufbau irgendwie schöner: "Die Lebenslust geht auf Tournee durch Gärten tanzt der Blütenschnee,.."
mir gefallen vor allem die Ironieansätze, die man noch ausbauen könnte! Das betrifft vor allem die zweite Strophe: „nebst brummender Gelbglück- Hornisten -„ könntest du durch „nebst gutbestückter Glückshornisten“ oder ähnliches ersetzen…
vielen Dank für eure Anregungen und Rückmeldungen. Ich habe das Gedicht noch ein kleines bisschen modifiziert, bin aber immer noch nicht sicher, ob ich es so stehen lasse. Wie immer habe ich es spät gestern Abend verfasst, anscheinend brauche ich den Druck, um schreiben zu können.
Preise dich glücklich anna, immerhin kannst du frank und frei Schreiben. Und dann noch sehr originell. "Gelbwurz-Hornisten" ist doch hammerausgefallen. Da meint man immer - es gibt tonnenweise Gedichte - und eigentlich ist bereits alles gesagt. Nee, ist es nicht, wie dein Gedicht bezeugt.
tatsächlich ist ds für mich eine der größten Heruasforderungen beim Schreiben.. Immer wieder neue Forme, neue Reime, neue Inhalte auszuprobieren, auch, wenn ich oft genug bei demselben lande... Aber zumindest ist das in meinem Kopf.
ist das nicht ein witziger Zufall: ich habe vorgestern den Mohn neben einer Süßgras Quecke fotografiert. Vielleicht war es aber auch ein anderes Gras, auf jeden Fall schön war's .
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich