Lieber Karlheinz, langsam und aufmerksam lesend durchstreife ich dein Gedicht, und rolle mich zwischenzeitlich ab, über die schönen, widersprüchlichen Bilder, die dir gelangen. Auch bei dir ein super Einstieg, mit dem ersten Satz und versteckter geht es weiter mit den Gegensätzen, als der steife Stuhlbandwurm geifert. Auch die Stimmung zeichnet das Gegensätzliche wieder, wenn die Riesen nix tun, außer Eis zu schlecken, und zum Schluss Zombies den Herrscherstab erhalten. Sehr gelungen, lieber Karlheinz! Liebe Grüße! der Sanderling
vielen Dank für die Kurzanalyse meines Gedichtes und die positive Bewertung. Der Herrscherstab geht allerdings von den Zombies an den gärtnernden Bock, was vielleicht eine Verschlimmerung der Verhältnisse erbringen könnte.
"Leishals" gefällt mir am besten. Da hast du dich von der Phantasie ja in wilde Bereiche tragen lassen und ich war schon gespannt, was die untoten Zombies alles anstellen. Aber dann musste wohl Schluss sein.
was die Kommata anbetrifft, hattest du recht. Ich hoffe, dass jetzt alles korrekt ist!?
Einen inneren Zusammenhang gibts schon, wenn auch metaphorisch verschlüsselt, denke ich: Die Überschrift gibt schon die Richtung an: der Bock soll zum Gärtner gemacht werden...Die ersten 3 Strophen geben einen ins Absurde gesteigerten Überblick über die Ausgangslage der verrückten Verhältnisse. In der letzten kommt dann der Ausblick auf künftiges Handeln, der Übergang von der Herrschaft der Zombies an den Bock, was noch Schlimmeres erwarten lässt. Alles in allem ein Abbild unserer Weltrealität!
Vielleicht lockern meine Ausführungen das Brett ein wenig...
P.S. Oxymora und Paradoxa gibts übrigens jede Menge
Herzliche Grüße, die in Wirklichkeit doch aus Lützellinden kommen Karlheinz
leishals ist zum Niederknien hinreißend - ich war schier aus dem Häuschen als ich dieses Wort gelesen habe. Du hast in meinen Augen die Aufgabe voll erfüllt, ich fühlte mich an Morgenstern erinnert und "wenn die Gletscher niesen" könnte glatt der Titel eines neuen Heimatromans werden.
vielen Dank für dein schönes Lob! Der Roman "Wenn die Gletscher niesen" wird zur Zeit von der Natur geschrieben, es handelt sich um einen weltweiten Heimatroman, fürchte ich.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich