Der Dirigent Sebaldus Bock blickt rechts, mit dem erhobnen Stock, der Harfinistin untern Rock und prüft dann links mit Kennermiene das Dekolletee der Violine, sodann, wie Flöte Karoline sich sinnlich ihre Lippen netzt, worauf zufrieden er zuletzt das Klangwerk in Bewegung setzt, wozu nun Stock und Fingerspitzen ekstatisch auf- und abwärtsflitzen um unter Bocks enormem Schwitzen, Figuren in die Luft zu ritzen.
Zwei Damen aus dem ersten Rang sind fasziniert vom Bockschen Klang und schauen eine Stunde lang entzückt, gebannt und sinnenfroh auf Bocks musikbewegten Po. "Ach, dieses herrliche Vibrato! " so spricht die eine. "Bis! Dakapo!" erschallt der anderen Entzücken in des Musikstücks kurze Lücken. Dann schwelgen beide stundenlang, nachdem der letzte Ton verklungen, in seligen Erinnerungen: "Oh, edle Klassik! Welche ein Klang!"
Du hast vortrefflich die menschlichen Zwischentöne beschrieben,die bei Konzerten sicht- und spürbar werden. Musik ist Kommunikation auf einer anderen Ebene und erst das Miteinander macht die Hörerfahrung so tief .
mein Kompliment, ein super Gedicht kann ich dazu nur sagen, als selber Musikerin und Dirigentin durfte ich herzlich Schmunzeln Und ehrlich soweit daneben liegst Du bei Deinen Betrachtungen nicht
vielen Dank. Die Idee ist mir beim Radiohören im Auto gekommen, und zwar bei einem Stück, dass derart "expressiv" aufgeführt wurde, dass mir dieses Bild vor Augen trat.
lieber Thomas, nun hätte ich ja fast das Konzert verpasst und es wäre sehr schade gewesen. Ja ein Konzertmeister ist schon etwas ganz besonderes. Da stimmt dann das Klangwerk. Wozu hat er sonst auch Stock und Fingerspitzen. Ich überlege wie es wohl wäre, wenn er seine .... lassen wir das. Bin begeistert herzlich Ilona
Lieber Thomas, grad eben erst habe ich dies Kleinod gefunden, das mich restlos begeistert. Ja die Musik kann so manches erreichen und erringen von dem der Uninspirierte ausgeschlossen ist. Dickes Kompliment, Heidi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich