Lieber Karlheinz, ich finde es gelingt dir gut, schnell eine Stimmung und Dichte in deine Terzinen zu zaubern, die mich als Leser mitreißt, in verwunschen Ecken und vielleicht eher ungewöhnliche bis mysteriöse Erfahrungen. Dazu hast du die Form perfekt genutzt. Der letzte Satz lässt mich dann fragen, war ich bereits tiefer eingesunken, traue ich mich nicht, oder träumte ich nur? Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße der Sanderling
sehr gut und schön, und übrigens, ich komme mit. In der Überschrift würde ich das "geheime" durch das treffendere "verwunschne" ersetzen. Und in Zeile sieben das etwas langweilige "immer" durch "schauernd". Dann wäre nicht nur der erste Reim (mit "Ecken" ) nochmals aufgreifen, sondern auch der zweite.
vielen herzlichen Dank für deine lobenden Worte. Der letzte Satz hat jedoch noch eine weitere, etwas versteckte Bedeutung! Ich sag nur: Pomeranzen pflücken!
Lieber Thomas,
dir ebenfalls herzlichen Dank und es erfreut mich besonders, dass du mitkommst und die Pomeranzen hängen lässt, weil wir überreif sind! Geheim lass ich lieber, weil ich es exakt so meine, man beachte „Adepten“! „Schaudernd“ übernehme ich aber sehr gerne!
Ganz herzliche Grüße von der Insel der Kabiren Karlheinz
deinem Ausflug in die Welt von Carnivoren, Lemuren und Pomeranzen bin ich gerne gefolgt und quasi mit den Worten um die Welt gereist. Das tat an diesem Morgen sehr gut!
Was Adepten sind, musste ich erst nachlesen - das gefällt mir übrigens immer wieder an deinen Gedichten. Sie ermuntern zur Recherche und dadurch zur Erweiterung des Horizontes.
mit den Worten um die Welt, das ist sehr schön! Und dass meine Gedichte ab und zu zur Erweiterung des Horizontes beitragen, freut mich besonders, denn bekanntlich geht’s da immer weiter...
Herzliche Grüße aus Samothraki am Morgen Karlheinz
genauso wie du es beschreibst, sollte das vorgetragen werden, um das Geheimnisvolle, leicht Exotische rüberzubringen! Bei den Einweihungsriten spielte, zumindest was den antiken griechischen Raum anbelangt, Musik, Gesang und Tanz bei der Enthüllung der Geheimnisse eine große Rolle. Hier im Heiligtum der Kabiren hat sich ein Tänzerinnenfries erhalten, der das überliefert, und im Gegensatz zu Nike immer in Samothraki geblieben ist.
Und zurecht verweist du auf die doppelte Bedeutung der Pomeranzen, von denen es nur die etwas dümmliche weibliche Variante hier auf der Insel gibt. Die leckeren Bitterorangen gibt es vorwiegend in Italien und Spanien.
Vielen Dank für deine ausführliche Würdigung und weiterhin gute Genesung wünscht Karlheinz von der immer noch mysteriösen Insel Samothraki
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich