Wenn kohlschwarze Nacht die Macht der Sonne verschlingt, entspringt in tiefstem Gestein, allein aus stofflichem Nichts des Lichts, der klarste Kristall. In all den Sternen vereint erscheint am Himmel verstreut erneut der Sonnen Kristall im All.
Lieber Thomas, das ist ja ganz rafiniert komponiert. Wie heißt denn diese Form? Ich bewundere deine Gabe solche Texte zu schreiben, ganz aufrichtig, aber neidlos. Denn für mich als Leser bleibt ja die Aufgabe des Verstehens. Und da musste ich, wie so oft, häufiger lesen. Danke für solch schöne Texte! Viele Grüße der Sanderling
ich weiß nicht, ob es die Form schon gibt. Der erste Satz war plötzlich da, dann habe ich den zweiten passend dazugemacht.
Man kann es auch so schreiben:
Wenn kohlschwarze Nacht die Macht der Sonne verschlingt, entspringt in tiefstem Gestein, allein aus stofflichem Nichts des Lichts, der klarste Kristall. In all den Sternen vereint erscheint an Himmel verstreut erneut der Sonnen Kristall im All.
Lieber Thomas, ja, auch das ginge. Doch die erste Form finde ich reizvoller, da das typische Element des Paarreimes direkt neben einander, in einem Satz auftauchen. Außerdem wirken die Sinnsprünge in den Sätzen auf mich wie Enjambements, nur eben ohne Zeilensprung. Das macht die Form spannend. Liebe Grüße der Sanderling PS. ... Am Himmel verstreut... soll es sicher heißen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich