Alles von Maschinen in liebevoller Gnade überwacht
Ich denke gerne (und je eher desto lieber) an eine kybernetische Wiese, wo Säugetiere und Computer zusammenleben, in sich gegenseitig programmierender Harmonie, wie reines Wasser, das den klaren Himmel berührt.
Ich denke gerne (und das bitte sofort) an einen kybernetischen Wald voller Kiefern und Elektronik, worin das Wild friedlich zwischen Computer umherzieht, als wären es Blumen mit ineinander verwobenen Blüten.
Ich denke gerne (so muss es sein) an eine kybernetische Ökologie, wo wir von unserer Arbeit befreit sind und zurückkehren zu unseren Säugetier-Brüdern und –Schwestern; und alles ist überwacht von Maschinen in liebevoller Gnade.
Welch ein aufregendes neues Thema. Zuerst dachte ich beim letzten Satz dass du auf ein hier bereits vorhandenes Gedicht oder eine musikalische Vorlage hinaus willst, aber mittlerweile vermute ich doch etwas anderes dahinter. Alles perfekt gelungen bei diesem Werk, lediglich die Doppelung von „Computer“, die jedoch offensichtlich gewollt, da ganz ohne Not (z.B. Rechner, Schalter, Spulen oder tausend anderer Optionen). Es hat also einen tiefen Sinn.... Wahrscheinlich wegen des letzten Verses.
Mir jedenfalls imponiert dieser völlig neue Themen- und Gedichtrahmen in den deine Worte sich kleiden.
mich hat die Utopie, welche Im Gedicht von Brautigan seinen Ausdruck findet, seit langem beschäftigt. Manche interpretieren es als Satire, was ich langweilig finde. Es ist ernst gemeint, denke ich. Und es erklärt meiner Meinung teilweise die leichtfertigen Art, mit der Menschen ihr persönlichen Daten in den Cyberspace blasen. Das zugrundeliegende Menschenbild teile ich nicht, trotzdem hat mich das Gedicht in seiner schlichten Weise so fasziniert, dass ich nicht widerstehen kommte, es mir "in mein geliebtes Deutsch zu übertragen".
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
35%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich